Brennet

"Wir sind im Markt präsenter"


Wehr - "Ein knappes zweistelliges Plus und mit einem sehr schönen Auftragsbestand ins neue Jahr gegangen." Das ist das Fazit zum Geschäftsverlauf 2011 von Marcel Munz, Gesamtleitung Vertrieb Heimtextilien bei Brennet. Vor allem im ersten Halbjahr 2011 habe man eine sehr gute Entwicklung genommen. Beim Thema Baumwollpreise hat man sehr vorsichtig agiert. Die gesamte Preisentwicklung konnte man nicht weitergeben, man sei beim EK an eine Grenze gestoßen.

Den ersten Messetag beschreibt Marcel Munz als sehr zufriedenstellend. "Heute kommen die Besucher schubartig. Aber wir hören von allen Kunden, dass wir eine sehr schöne Kollektion haben." Bei Buntgeweben, Brennets angestammter Stärke, ist man noch modischer in der Ausrichtung geworden, zum Beispiel mit einem Seersucker in Doubleface-Optik. Im Druckbereich hat man zugelegt. Das Erfolgsthema Mohnblume der vergangenen Saison wird verstärkt fortgeführt mit Sonnenblumen, Löwenzahn und Pusteblume sowie Tulpen. Neu sind großflächige, attraktive Fotodrucke. "Wir spüren, dass wir im Markt präsenter sind", so Munz. "Wir kamen auch auf die Fläche und in die Dekoration." Ein neu gestalteter Endverbraucherprospekt erzählt eine nette kleine Story: "Sommernachtsträume 2012". Und macht neugierig, mehr zu erfahren. Über die Geschichte und über die Produkte.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)