Vossen

Zeit nehmen und Energie tanken


Jennersdorf/A - Entspannung und Entschleunigung lassen sich auch in moderner Zeit schlicht im Bad finden. Es spendet Energie und Kraft und lässt den Augenblick mit allen Sinnen erleben. Der österreichische Frottierwarenhersteller Vossen mit Sitz im Burgenland nutzt diese Jahrtausende alte Erkenntnis aller Kulturen für die Produktion und den Vertrieb seiner hochwertigen Produkte. Vossen bürgt seit rund 85 Jahren für Tradition und bezeichnet sich als bekannteste Frottiermarke Europas. 6,5 Mill. Hand- und Badetücher, Bademäntel und Badeteppiche werden jährlich inmitten eines Naturparks in Jennersdorf produziert. "Wir vertreiben in 35 Länder und haben einen Exportanteil von über 75 Prozent", bestätigt Geschäftsführer Wilhelm Haböck (Marketing/Vertrieb) den Erfolg auf der Heimtextil 2012. Qualität, Design und Nachhaltigkeit seien das wichtigste Erfolgsrezept, realisierbar mit Energie und Einfallsreichtum in enger Partnerschaft mit dem Handel, die Energiespar-Handtücher in Fairtrade-Qualität zu schätzen wissen.

Der optisch gut gestaltete Stand von Vossen zeigte sich zwar von außen - wie ebenso Katalog und Prospekte - in elegantem Schwarz, sprühte aber innen voll Leben und Musik. Dafür sorgte die Modenschau für Frottierwaren, die Vossen mit einem internationalen Designerteam für 2012 entwickelt hat. "Vossen erfindet den Bademantel neu - 3 Linien und 1 Konzept", so das Motto. Akteure waren also Bademäntel in Body Shape-Linie, Figur formend durch Teilungsnähte, kuschelig bequem oder neu in lässigem Jacket Shape für Herren. Kreiert hat diese Bademantel-Fashion die Designerin Anastasia SU, die hochwertige Stoffe detailreich und körpertypisch zur "Bademantel-Revolution" entwarf. Eine amüsante Anmerkung als Rückblick: 1925 wurde Vossen in Gütersloh gegründet. Der Unternehmer Burghard Vossen wollte damals das Luxusgewebe Frottier zu einem erschwinglichen Gebrauchsgut machen und erfand 1951 den Haus- und Bademantel aus Frottier.

Neu zu sehen bei Vossen war die erste Baby-Kollektion, ein großer Auftritt für die Kleinen mit Lätzchen, Kapuzentuch, Bademantel und Frottiertasche in verschiedenen Pastelltönen mit 3D-Stick. Dieser exklusive Vossen-Stick kennzeichnet auch die luxuriöse Linie "Dreams aus ägyptischer Baumwolle. Ein Highlight des neuen Sortiments ist die Kollektion Cult Royal mit Glanzbiesen in zwei Farbstellungen, als Sonderedition erhältlich mit persönlichem Sternzeichen auf Hand- und Duschtüchern. Neu ist ebenso das Jacquard-Programm in frischen Farben, das die Uni-Kollektionen harmonisch ergänzt. Die letztes Jahr eingeführte Eco Energy 3000-Kollektion punktet durch maximale Flauschigkeit. Die zwei Gewichtsklassen in einem Tuch sparen 20 Prozent der Energie beim Waschen und Trocknen gegenüber herkömmlichen Handtüchern. 2012 wird es erstmals Eco Energy-Handtücher aus fair gehandelter Baumwolle geben.

Neben der ständigen modischen Aufwertung der Qualitätsfrottierwaren, die dem Handel aktuelle Verkaufsargumente liefert, steht bei Vossen der technologische Fortschritt bei der Produktion im Blickpunkt. So füllt die AIRpillow Technology - seit 2008 im modernisierten Werk im Naturpark Raab-Örség-Goricko das Herzstück der Produktion - die Faserschlingen mit Luftpolstern, die dadurch höhere Saugfähigkeit und angenehmen Streicheleffekt erhalten. 2011 startete Vossen die internationale Nachhaltigkeitskampagne "blueV", die die umfassenden Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaktivitäten der Marke unter einem Dach bündelt. "Wir produzieren unter Einhaltung strengster Umweltauflagen und konnten durch eine Großinvestition im letzten Jahr den Chemie- und Wasserverbrauch um 30 Prozent und den Energieverbrauch um 25 Prozent reduzieren", erläutert Geschäftsführer Werner Blohmann (Produktion) diesen wichtigen Bereich der Firmenphilosophie. Die modernste Waschanlage Europas erzeuge nicht nur die zartesten Tücher, sondern senke den Wasserbedarf pro Tonne Handtücher von 20.000 auf 9.000 Liter.

Für die Handelspartner spielt der Ladenbau als verkaufsförderndes Element sicher eine wichtige Rolle, die Vossen mit Shop-in-Shop-Konzepten stützt, basierend auf Erkenntnissen des Neuromarketings und Flächen-Optimierungs-Analysen, die Umsatz und Ertrag des Frottierbereichs gegenüber anderen Heimtextilbereichen steigern kann. Seit 2004 ist die Linz Textil AG, einer der weltweit größten Garnhersteller, 100-prozentiger Eigentümer von Vossen. Die Zentrale der Vossen GmbH & Co. KG ist in Jennersdorf/Österreich. In 20 europäischen Ländern sowie in Russland und Dubai/UAE ist Vossen mit Vertriebsbüros vertreten. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland und Österreich. 270 Mitarbeiter (per 30.11.2011) erwirtschafteten einen Umsatz von 35,5 Mill. Euro (Plan 2011), 31 Mill. Euro (per 31.12.2010).
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)