Strauss Innovation GmbH

Erneuter Inhaber-Wechsel


Der EQT Opportunity Fonds (EQT Opportunity) hat sich mit Sun European Partners, dem europäischen Berater von Sun Capital Partners, auf den Verkauf seiner Beteiligung an der deutschen Einzelhandelskette Strauss Innovation geeinigt. Der Minderheitsgesellschafter, die Familie Geringhoff, wird ihre Anteile am Unternehmen ebenfalls veräußern. Über den Wert der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Strauss Innovation ist eine Einzelhandelskette mit größtenteils Eigenmarken und verfügt deutschlandweit über rund 1.100 Mitarbeiter und rund 100 Niederlassungen. Das Unternehmen ist bekannt für sein innovatives Sortimentskonzept, das Innendekoration mit Damen- und Herrenbekleidung verbindet. EQT Opportunity erwarb Strauss 2008 und hat seitdem eine grundlegende Sanierung durchgeführt, die sowohl eine Markenrepositionierung als auch die Schließung von unrentablen Filialen beinhaltete. Durch die Sanierung habe Strauss sein stark negatives, operatives Ergebnis seit 2008 substantiell steigern können und werde für 2011 voraussichtlich ein positives operatives Ergebnis erzielen können, heißt es in einer Mitteilung. 2010 erzielte Strauss einen Umsatz von knapp 170 Mill. Euro.

Seit 2010 konzentriert sich Strauss den Informationen zufolge auf profitables Wachstum. So wurden ein Online-Shop sowie zwei neue Filialen in Hannover eröffnet. Zudem wurde die Filiale in Bonn nach einem Brandschaden wiedereröffnet. Weitere neue Geschäfte und die Modernisierung bestehender Filialen sind für 2012 bereits in Planung. "Nach einem erfolgreichen Turnaround hat Strauss eine starke strategische Position und großartige Wachstumsmöglichkeiten. Sun European Partners verfügen über langjährige Erfahrung im Retailmarkt und sind global gut aufgestellt. Sie haben ein sicheres Gespür für das einzigartige Lifestyle-Konzept und Geschäftsmodell von Strauss und wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen durch Sun European Partners noch weiter vorangebracht wird", sagte Karsten Thiel, Beiratsvorsitzender von Strauss und Mitglied des Industriellen Netzwerks von EQT. Der Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, im ersten Quartal 2012 erwartet.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)