Merinos

Merinos mit starkem Wachstum


Der türkische Maschinenwebteppich-Produzent Merinos hat im Jahr 2011 erstmals mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt - im Vergleich zu 2010 bedeutet das einen Zuwachs von gut 50 %. Auch in diesem Jahr geht der vollstufige Anbieter - vom Garn bis zum Finishing werden alle Produktionsschritte selbst durchgeführt - von einem ähnlich starken Wachstum aus. Aus diesem Grund wird das Zentrallager der europäischen Vertriebstochter Medipa noch in diesem Jahr deutlich ausgebaut, obwohl es erst im September 2011 in Betrieb genommen wurde: Die Grundfläche des Lagers wird von 10.000 m2 auf mehr als 20.000 m2 verdoppelt. In den Hochregalen werden zunächst abgepasste Teppiche gelagert, in den kommenden Monaten soll von hier aus ebenfalls mit dem Europavertrieb der eigenen Möbelmarke Dinarsu begonnen werden.

Unterstützung beim Wachstum erhält der türkische Anbieter auch durch das Turquality-Programm: Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm der türkischen Regierung, mit dessen Hilfe heimische Unternehmen beim Aufbau globaler Marken unterstützt werden. Die beteiligten Unternehmen erhalten unter anderem geförderte Dienstleistungen renommierter Beratungsgesellschaften und günstige Kredite zum Ausbau ihrer Exporte. Merinos ist das erste Unternehmen aus dem Teppichbereich, das zum Turquality-Programm zugelassen wurde.
aus Carpet Magazin 02/12 (Wirtschaft)