Bast

Nächste Generation stellt sich vor


Werne - Die Firma Bast hat ihre Kernkompetenz ursprünglich in der Unterfederung gehabt, bietet aber seit einigen Jahren auch mit wachsendem Erfolg Matratzen an. Auch in diesem Jahr stellte das Preis orientierte Unternehmen einige Produktneuheiten vor.

Mitinhaber Volkhard Bast zeigte sich mit dem Erfolg auf der diesjährigen Messe sehr zufrieden. "Unsere Neuheiten sind sogar noch besser als erwartet angekommen', freute er sich. Da man auch das abgelaufene Geschäftsjahr mit gutem Erfolg abschließen konnte, war die Stimmung in Köln entsprechend entspannt. Bast nutzte die Messe auch, um seine Nichte Simone Bast, Tochter seines Bruders Dieter Bast, als neue Geschäftsführerin vorzustellen. Volkhard Bast plant nach eigenem Bekunden, sich langsam aber sicher aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen.

Eine Produktneuheit in Köln war der Topper Nur. Um einen Kaltschaumkern zieht sich ein Bezug mit Cashmere-Anteilen und Viskose, der dem Topper eine sehr angenehme Haptik sowie ein gutes Feuchtigkeitsmanagement verleiht. Harper Nine ist eine neue Matratze mit einer Bauhöhe von 27 cm. Damit reagiert man auf den allgemeinen Trend zu höheren und komfortableren Matratzen. Der Bezug weist eine Winterseite mit wärmender Versteppung auf sowie eine luftdurchlässige Sommerseite. Der Bezugsstoff entspricht dem des Toppers.

Mit Boxflex bietet Bast ein Boxspring-System light an. Es besteht aus einer Matratze, deren Mikro-Taschenfederkern eine Höhe von 18 cm hat und über gut 800 Federn verfügt. Abgedeckt wird der Kern mit beidseitig 3 cm dicken Schaumplatten, umhüllt von einem Polyamid-Bezug. Kombiniert wird die Matratze durch einen gut 4 cm dicken Topper aus Kaltschaum mit einem Raumgewicht von 60, so dass das System insgesamt auf eine Höhe von rund 26 cm kommt. Stralis nennt sich ein neuer, teilaufgelöster Rahmen. Auffallend seine fünf Teller-Reihen im Schulter- und Beckenbereich. Die Teller im Beckenbereich haben eine Härteverstellung für die Feineinstellung. Die Unterfederung ist erhältlich in einer Breite von maximal 140 cm.
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)