Silk Manufacture

In Handarbeit gefertigte Seiden-Unikate


Köln - ""Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich zum ersten Mal die Seidendecke in Händen hielt: was für ein Gefühl! So leicht und anschmiegsam. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Sofort kaufte ich zwei Exemplare, und es war ein Genuss, darunter zu schlafen. Zwei Wochen später, als sie wieder kam, habe ich ihr direkt vorgeschlagen, mit mir eine gemeinsame Firma zu gründen."

Wenn Uwe Mollidor über seine erste Begegnung mit der Bettdecke aus Seide vor zwei Jahren spricht, hört es sich an wie Liebe auf der ersten Blick. Dabei lächelt er seiner Geschäftspartnerin Lei Zhang zu. Die junge Frau aus China und der "alte Hase" aus dem Rheinland bilden eine ungewöhnliche Kombination, doch eint die beiden eins: die Liebe zur Seide.

Schon während ihrer Kindheit in China in das Material Seide verliebt, hat Lei Zhang - sie studierte in Peking und Freiburg - eher zufällig ihre Leidenschaft für Seide, ihr Gespür für die schönen Dinge des Lebens zum Beruf gemacht. Sie hat sich zuerst allein durchgeschlagen, bis sie auf Uwe Mollidor getroffen ist. Uwe Mollidor hat in seinen über 40 Jahren Karriere als Einkaufsleiter, Vize-Präsident eines Konzerns und zuletzt seit nun 16 Jahren als erfolgreicher Geschäftsführer eines Bettenhauses schon vieles gesehen und erlebt. In einem Alter, wo andere eher an den wohlverdienten Ruhestand denken, fängt er mit der Seide komplett von vorn an. Er beschreibt sein Motiv, sich nun der Seide zu widmen: "Je länger ich mich mit Seide beschäftige, desto mehr bin ich von ihr fasziniert."

Seit zwei Jahren führen die beiden Gründer der Firma HZ Silk Manufacture hochwertige Seidenbettdecken und Seidenbettwäsche und verschrieben sich dabei von Anfang an die Prinzipien: Tradition, Exklusivität und Nachhaltigkeit. Die Seidenproduktion in China hat eine Tradition von mehr als 5.000 Jahren und ist als Teil der chinesischen Kultur anzusehen. Die Produkte werden ausschließlich in den Provinzen Jiangsu und Sichuan hergestellt, wo seit tausenden von Jahren die bedeutendsten Seidenzentren zu finden sind. Für die Menschen dort ist Seide nicht nur ein Wirtschaftszweig, sondern ein Teil ihres Lebens. Auch die idealen ökologischen Bedingungen führen dazu, dass die Qualität der dort produzierten Seide eine der besten der Welt ist. Die Produkte werden nachhaltig und auf ökologische Weise produziert, die Mensch und Umwelt schont.

Auf diesen Prinzipien gründet die Marke Silk Couture, die europaweit geschützt ist. Sie begeistert durch exzellente Qualität und Designs sowohl Händler als auch Kunden. Silk Couture konzentriert sich gegenwärtig auf drei Angebote:

Seidenbettdecken
Alle Seidenbettdecken sind mit den besten langen Maulbeerseidenfasern (mindestens 50 cm lang) gefüllt, die außerordentlich fein, sanft glänzend und doch sehr widerstandsfähig sind. Die Decke mit Maulbeerseidenfüllung ist weich und anschmiegsam, passt sich jeder Körperform perfekt an und ist für jede Jahreszeit geeignet.

Seidenbettwäsche
Ergänzend dazu gibt es die Bettwäsche ebenfalls aus reiner Maulbeerseide. Anders als der hierzulande übliche Seidenstoff aus Wildseide, der sich fester und rauer anfühlt, ist der Seidenstoff aus reiner Maulbeerseide weich und geschmeidig. Neben den klassischen Mustern Weiß-Uni und Blockstreifen werden noch weitere Designs angeboten.

Darüber hinaus bietet HZ auch einen Atelier-Service an. Sondergrößen und spezielle Füllgewichte bei Bettwäsche bzw. Bettdecken werden auf Wunsch extra angefertigt. Man kann darüber hinaus zwischen zahlreichen wunderschönen Designs auswählen und alles individuell zusammenstellen. Sonderwünsche wie Stickerei auf der Bettwäsche, etwa Muster oder Initialen, sind kein Problem.

Die Firma HZ Silk Manufacture hat seit zwei Jahren großen Erfolg sowohl als Produzent von Private Labels als auch, was die Gewinnung von Einzelhändlern für die Produkte ihrer Firma angeht. Sind ihre Produkte doch das Richtige für alle, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind, auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Luxus, der auf Tradition und Nachhaltigkeit setzt. Bestechende Qualität wird vom Endverbraucher immer stärker nachgefragt.
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)