Lochner GmbH

Lochner steigert Großhandelsgeschäft


Zwar bilanziert die Weberei Lochner für 2011 ein Umsatzminus von 3 %, "aber nach dem Ausnahmejahr 2010 mit einem extrem guten zweistelligen Plus sind wir unter dem Strich zufrieden", so der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Lochner.

Gestiegen ist zumindest der Anteil des Großhandelsgeschäfts und jüngst hat man weitere Abschlüsse tätigen können. "Der Großhandel bekommt von uns einen Service in sehr ausgeprägter Form", erklärt Peter Lochner. "Druckstoffe, Jacquards, Stückfärber und Webkaros - alles kommt aus einer Hand und wird individuell auf die Wünsche der Grossisten abgestimmt." Dank moderne Computersysteme könne Lochner flexibel mit individuellen Mustern und Eigendessins bei speziellen Qualitäten punkten.

Beim Fachhandel erkennt die Weberei einen immer stärkeren Trend hin zum Coupon. "Der Anteil der ballenkaufenden Fachhändler wird immer weniger", bedauert Lochner.

Die Konradsreuther Weberei als Landhausspezialist (Schaft- und Jacquardgewebe) hat ihr Programm sukzessive erweitert. Inzwischen machen moderne Dessins 15 % am Gesamtumsatz aus, die restlichen 85 % entfallen auf das traditionelle Landhaus. Hier liegt der Anteil von Trevira CS inzwischen bei rund 15 % und verzeichnet gute Zuwachsraten.
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)