Technogel

Es geht weiter voran


Berlingerode - Bei ihrem zweiten Auftritt zur Imm in Köln zeigte die Technogel Germany GmbH neben dem bewährten Sortiment auch verschiedene Weiterentwicklungen. Diese wurden durchweg positiv aufgenommen. Nicht nur von den bereits bestehenden Kunden, sondern auch von zahlreichen neuen interessierten Händlern, die zukünftig zur Technogel-Familie gehören werden.

Die Weiterentwicklungen bezogen sich zum einen auf die Erweiterung des bestehenden Kissensortimentes. Hier gab es bei den bewährten Schnitttechniken auch flachere Versionen, was die Kissen für den Wasserbettenhandel nun noch interessanter macht. Zum anderen lagen die Weiterentwicklungen auch im Bereich der innovativen Matratzen. So hat man den Schnitt jetzt leicht verändert, was die Matratzen besonders in der Schulterzone noch softer macht. Auch das neue Bezugsmaterial spiegelt die Wertigkeit des Produktes wieder. Die bewährte Technik, dem Endkunden sowohl einen Winter- und Sommerbezug zu liefern, bleibt erhalten. Die Sommerversion wird künftig aus Tencelfaser bestehen, während der Winterbezug mit Kaschmir veredelt ist. Beide Bezugsvarianten werden dem Endkunden immer mitgeliefert und können sowohl einzeln aber auch übereinander auf die Matratze gezogen werden. Hierdurch kann der Kunde je nach Befinden oder Jahreszeit selbst steuern, wie er liegen möchte. Mit der Frequenz auf der Möbelmesse, aber auch mit der Qualität der Gespräche zeigte sich Vertriebsleiter Christoph Maul sehr zufrieden. "Der Fachhandel", so Maul, "hat erkannt, dass das Thema Gel sowohl in der Werbung als auch in der Argumentation gegenüber dem Endkunden neue Impulse setzen kann.

Mit den Technogel-Produkten bietet sich dem Fachhandel die große Chance, sich von der breiten Masse abzusetzen. In Verbindung mit einer attraktiven Spanne hat der Händler ein interessantes Sortiment, das er mit Freude verkaufen kann. Eine selektive Vermarktung wird hier weiterhin Bestandteil der Vertriebspolitik sein. Hierzu Hans Hermann Dreyling, Geschäftsführer der Technogel Germany GmbH: "Die Strategie, in Deutschland den Vertrieb in die eigenen Hände zu nehmen, war sicher die richtige Entscheidung." In diesem Jahr wird man das Team um Christoph Maul weiter verstärken, um noch näher an den Fachhändlern zu sein. Das Feedback, welches der Endkunde dem Fachhandel gibt, soll so noch direkter in der Firma ankommen und somit in weitere Innovationen einfließen.

Auch das Thema Schulung liegt der Technogel Germany GmbH sehr am Herzen. Als Hauptzielgruppe sieht Christoph Maul weiter den Bettenfachhandel und möchte hier in den nächsten Monaten weitere Schritte gehen. "Für uns ist der Bettenfachhandel nach wie vor der ideale Partner, diese hochwertigen Produkte zu verkaufen. Natürlich gehören auch wertige Einrichtungs- und Möbelhäuser zu unserer Zielgruppe. Auch die Zahl der Wasserbettenstudios, die zukünftig Technogel-Produkte führen werden, ist in den letzten Wochen stark gewachsen. Unsere Produkte passen hervorragend in diesen Bereich, da wir hier auf offene Endkunden stoßen, die nach neuartigen Produkten suchen. Dies gilt im Übrigen nicht nur für unsere Kissen, sondern auch für unsere Matratzen." Zum weiteren Wachstum wird von Technogel ein Ausbau der Beziehungen mit den einschlägigen Bettenverbänden angestrebt. "Wir wollen in den nächsten Jahren für all unsere Kunden ein verlässlicher und kompetenter Partner werden. Dies ist für uns wichtiger als ein schnelles und kurzfristiges Wachstum", so Hans Hermann Dreyling.

Für das Jahr 2012 hat Technogel nicht nur im Bereich der weiteren Kundenakquise und Händlerschulungen noch einiges vor. Neben der Teilnahme an der Hausmesse des MZE-Verbandes ist für den Herbst auch ein Händlertreffen angedacht. Hier soll dann gemeinsam an Weiterentwicklungen gearbeitet werden. Auch sollen die Händler die Möglichkeit bekommen, in gemeinsamen Diskussionen neue Ideen zu entwickeln. "Wir wollen allen unseren Händlern eine Plattform für eine Ideenschmiede bieten", freut sich Christoph Maul. Hierbei können die Händler dann auch sehen, was hinter Technogel steht und in welchen anderen Bereichen dieses Material eingesetzt wird. So wird Technogel nicht nur in Matratzen und Kissen berücksichtigt, sondern z.B. in der Medizin-Technik oder in der Schuh- und Möbelindustrie. Solche Treffen dienen somit nicht nur dem gegenseitigen Verständnis, sondern können dem Handel auch neue Ideen für seine Argumentation gegenüber den Endkunden liefern.
aus Haustex 04/12 (Wirtschaft)