Pro-ambiente e.K.

Pro Ambiente rechnet mit positivem Geschäftsverlauf


Hubert Esser blickt optimistisch in die Zukunft. Nach einem überdurchschnittlichen Wachstum im vergangenen Jahr geht der Inhaber des Tapeten-Verlags Pro Ambiente auch für 2012 von einem Plus aus. "Wir rechnen mit einem vergleichbar dynamischen Jahr wie 2011. Auch 2012 wird der Abbau des Renovierungsstaus einen wesentlichen Einfluss auf unseren Geschäftsverlauf haben", betont er und verweist darauf, dass das Geschäft in diesem Jahr gut angelaufen sei.

Esser begründet die Aufwärtsentwicklung unter anderem mit den marktgerechten hochwertigen Kollektionen, die die Individualität des Kunden betonten. Aber auch Maler und Raumausstatter hätten zu der positiven Entwicklung beigetragen. Mit wachsendem Anspruch der Bauherrn an eine individuelle Raumgestaltung ist ihre Beratung nach Angaben Essers umfangreicher geworden.

Damit diese noch weiter verbessert werden kann, bietet Pro Ambiente gemeinsam mit Henkel und dem Zierprofilhersteller Orac Seminare an, die sich den veränderten Anforderungen stellen. Durch Beratungskompetenz könnten Fachhandel, Verarbeiter, Raumausstatter und Innenarchitekten ihre Professionalität unterstreichen und sich ein klares Profil sowie ein gutes Image erarbeiten. "Nicht Mut zu Muster und Dessins, sondern fundierte Fachkenntnisse sind die entscheidende Basis. Der Lohn für diese Arbeit sind letztlich auch attraktive Margen", ist Esser überzeugt.
aus BTH Heimtex 06/12 (Wirtschaft)