Retol: Junges Leipziger Handelsunternehmen entwickelt sich zum Komplettanbieter

Multichannel-Handel rund ums Parkett


Mit einer unkonventionellen Vermarktungsidee lässt der 2006 gegründete Versandhändler Retol die Parkettbranche aufhorchen. Das Vertriebsmodell unterscheidet sich vom Wettbewerb durch Distanzhandel, moderne Vernetzung und "maßgeschneiderte" Produkte. Angefangen hat alles mit dem Vertrieb von Schleifmitteln. Seit 2009 entwickelt sich die Strategie in Richtung Komplettanbieter.

Retol positioniert sich als professioneller und zuverlässiger Lieferant des Parkett- und Bodenlegerhandwerks. Geboten wird ein umfangreiches Sortiment für die Verarbeitung von Parkett- und Holzfußböden. Dazu gehören Klebstoffe, Vorstriche und Spachtelmassen sowie Parkettsiegel, Grundierungen, Fugenkitt, Öle, Pflege- und Reinigungsmittel und auch Werkzeuge sowie entsprechendes Zubehör. Kernkompetenz von Retol bleiben aber Schleifmittel in allen Varianten, für große Maschinen bis hin zum Handschleifgerät. Parkettschleifmaschinen der Marke Menzer werden ebenfalls angeboten, genauso wie Sanierungsfräsen und Industriesauger.

"Der Kunde soll im Mittelpunkt stehen und mit dem Service rundum zufrieden sein", betont Nadine Wolf, Marketingleiterin des Unternehmens. Daher erhalte der Kunde die bestellten Produkte auf schnellstem Wege. "Die Märkte entwickeln sich immer mehr in Richtung Internet. Flexibilität wird zunehmend wichtiger. Kunden bestellen sogar mit Smartphone oder Tablet direkt von der Baustelle. Das bedeutet für uns: 24 Stunden verfügbar, alles kann bestellt werden", ergänzt sie.

Retol sieht neben Katalog- und Direkthandel ein Riesenpotenzial im Internet. Erfolg verspricht sich das Unternehmen aber aus der Kombination von klassischem Vertrieb mit Telefonakquise und offener Vernetzung. Verzichtet wird auf einen kostenintensiven Außendienst. Auch das unterscheidet Retol von herkömmlichen Anbietern. "Distanzhandel ist in 99% der Fälle völlig ausreichend, viele Parkett- und Bodenleger stehen unter Zeitdruck und verzichten gern auf langwierige Beratungen vor Ort", ist Geschäftsführer René Grötschel-Leist überzeugt. Der sich daraus ergebende Kostenvorteil werde natürlich an den Kunden weitergegeben.

Obwohl jeder Kunde anders sei, werde die Beratung auf das Wesentliche beschränkt - Informationen statt Kaffeeplausch, lautet die Devise. "Da ist hohes Einfühlungsvermögen unserer in Kompetenz-Pools geschulten Fachberater gefragt", unterstreicht Grötschel-Leist. Interessenten erhalten zudem einen professionell gestalteten Katalog, sorgsam gegliedert, einfach zu lesen und sehr ansprechend illustriert. Entsprechend dem Retol-Motto "Wir verwirren den Kunden nicht mit einem zu umfangreichen und damit unübersichtlichen Sortiment."

Retol entwickelt und produziert seine bauchemischen Produkte gemeinsam mit mehreren Premium-Herstellern in Deutschland. "Wir bündeln die besten Produkte am Markt und bieten sie zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis an", erklärt Grötschel-Leist. Um stets eine schnelle Auslieferung zu gewährleisten, verfügt Retol in Leipzig über ein 2.000 m großes Hochregallager. Bis 12 Uhr bestellte Ware wird noch am am gleichen Werktag von Leipzig aus auf die Reise geschickt. Beliefert werden Kunden im ganzen Gebiet der Bundesrepublik und neuerdings auch in der Schweiz und in Österreich.

Bei Expresslieferung kann die Ware schon am nächsten Morgen beim Kunden sein, wenn gewünscht auch direkt auf der Baustelle. Retol wirbt zudem mit einer Zufriedenheitsgarantie (Aussage: Zahlen Sie nur, wenn Sie 100% zufrieden sind, auch wenn die Produkte bereits verbraucht sind). Ergänzend kann mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie für ungeöffnete Produkte der Betrag zurückgefordert werden. Und die Systemgarantie versichert, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind.

Retol hat sich zum Ziel gesetzt, dem Parkettleger Gesamtlösungen anzubieten. Da ist es nur konsequent, dass auch die Warengruppe Holz ins Programm aufgenommen werden soll. René Grötschel-Leist: "Die Planungen dazu laufen bereits."


Retol


Retol GmbH
Erich-Zeigner-Allee 69-73
04229 Leipzig
Telefon: 0341 / 33 73 73 22
Telefax: 0341 / 33 73 73 19
Mail: kontakt@retol.de
Internet: www.retol.de

Gründungsjahr: 2006
Mitarbeiterzahl: rund 30
Jahresumsatz (2011): rund 5 Mio. EUR
Geschäftsführung: René Grötschel-Leist
Marketingleitung: Nadine Wolf
Produktgruppen: Schleiftechnik und Verlegewerkstoffe
aus Parkett Magazin 03/12 (Wirtschaft)