Fachschule für das Handwerk in Oldenburg

Klassentreffen nach fünf Jahrzehnten


Ihr 50-jähriges Meisterjubiläum haben zwölf Absolventen des Lehrgangs 1962 in der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg gefeiert. Die Raumausstattermeister hatten sich an der damaligen Bundesfachschule für das raumausstattende Handwerk auf die Meisterprüfung vorbereitet. Beim Rundgang gab Schulleiterin Gisela Schang einen Überblick über die baulichen Veränderungen der Einrichtung, die sich als bundesweites Zentrum für eine moderne Aus- und Weiterbildung im Raumausstatterhandwerk etabliert und in der Inneneinrichtungsbranche großes Ansehen erworben hat.

Vieles habe sich im Laufe der Jahre auch in ihrem Beruf verändert, resümierten die 12 Jubilare. Einig war man sich darüber, dass die vor 50 Jahren in Oldenburg abgelegte Meisterprüfung eine solide Basis für ein erfolgreiches Berufsleben war.

Wie sehr sich ehemalige Meisterschüler ihrer Schule verbunden fühlen, bewies auch ein Treffen im April mit den Absolventen des Jahres 1972, die in Oldenburg ihr 40-jähriges Meisterjubiläum feierten. Besonders freuten sich die Teilnehmer darüber, dass mit Günter Peschel auch einer der damaligen Fachlehrer zum Wiedersehen gekommen war.
aus BTH Heimtex 07/12 (Wirtschaft)