Nilorn

Intelligente Branding-Konzepte

Hilden - Marken-Monoshops, Einsparungen im Verkaufspersonal, immer enger werdende Verkaufsnischen; wer heute am POS erfolgreich bestehen will, braucht ein starkes, möglichst kreatives Marken-Branding. Dieses für seine Kunden zu entwickeln, darauf hat sich das Unternehmen Nilorn mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf spezialisiert. Nilorn überzeugt mit intelligenten Branding-Konzepten für die Textil-, Mode- und Konfektions-lndustrie.

In der aktuellen Kundenliste von Nilorn stehen namhafte Marken, darunter auch solche aus dem Haustextilienbereich wie Irisette, Traumina, Eurocomfort, Sanders, Diamona, Recticel oder Rummel. Das Konzept des Unternehmens: man nutzt Erfahrungen und Know-how im individuellen Branding von hochwertigen Kollektionen. Design, Produktion, Service und Logistik kommen dabei aus einer Hand. Und das mit Erfolg: Die Nilorn Germany GmbH blickt in den letzten fünf Jahren auf eine sehr positive Entwicklung zurück. "Im Handel stehen die Zeichen immer mehr auf eigenständigen Verkauf mit immer weniger Verkaufspersonal. Ein starkes Marken-Branding wird deshalb immer wichtiger", meint Deutschland-Geschäftsführer Karl-Heinz Hamacher, der Anfang des Jahres sein Team personell weiter verstärkt und sich auch räumlich neu orientiert hat.

Anfang Mai zog Nilorn von Schwelm bei Wuppertal in größere Räume in den Businesspark Itterpark/Hilden in der Nähe der Modemetropole Düsseldorf. "Dort haben wir jetzt wesentlich mehr Platz und können die gesamte Nilorn-Welt interessierten Kunden in einem eigenen Showroom präsentieren", so Karl-Heinz Hamacher.

Neben der deutschen Niederlassung und dem Nilorn-Hauptsitz in Bors /Schweden, gehören weltweit auch weitere Büros und Fabriken in Dänemark, Belgien, England, Portugal, Türkei, Hong Kong, Shanghai, Indien sowie Bangladesh zum Konzern und sind Grundlage für die weltweite Einsatzbereitschaft von Nilorn. Mit Hilfe der europäischen Tochterunternehmen und Partner behauptet Nilorn eine starke Position im Markt. Täglich werden über zehn Millionen Branding-Elemente produziert. Dabei steht die Kundenzufriedenheit stets im Mittelpunkt. Alle Strukturen sind auf dieses Ziel ausgerichtet und bilden die Basis für jede Aktivität der Nilorn Gruppe.

Das Portfolio von Nilorn umfasst neben allen erdenklichen Branding-Elementen und Etiketten auch intelligente RFIDLösungen, Design-Abteilungen und ein Logistik-System, das eine zuverlässige und schnelle Lieferung garantiert. Die konsequente Konzentration und Weiterentwicklung dieser Elemente stärkt Nilorns Position im Markt stetig. Auch die Entwicklung und Implementierung moderner und effizienter IT-Systeme hebt die Nilorn-Gruppe von den Mitbewerbern ab. Diese Systeme werden in sämtlichen Arbeitsstufen in- und extern genutzt, vom Design bis zum Kundenservice.

Zur Unternehmensgeschichte: Anfang der 1970er Jahre gründet Claes-Göran Nilsson eine Design-Agentur in Bors/Schweden. Schnell erweitert er das Angebot um die Produktion von Labels, für die er Partner in Europa findet - die Geburtstunde der Nilorn-Gruppe. ln den 1980er und 90er Jahren nutzt das Unternehmen die Chance, die Etikettenproduktion durch zahlreiche Akquisitionen effizienter zu gestalten und weltweit zu expandieren. Das Jahr 2001 steht im Zeichen von Umstrukturierungen, die Produktionsstätten in Belgien, Schweden, Dänemark und Großbritannien betreffen. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens wird neu festgelegt: Nilorn legt den Schwerpunkt nun auf das Design von Branding-Konzepten und den Einsatz modernster Logistiklösungen. Es gehört für Nilorn selbstverständlich dazu, sämtliche Arbeitsschritte in möglichst großem Einklang mit der Umwelt durchzuführen. Jeder Mitarbeiter durchläuft ein Basic-Umwelt-Training, Führungskräfte werden noch intensiver geschult. Jeder einzelne Mitarbeiter soll sich in seiner Position für die Umwelt verantwortlich fühlen und die Kompetenzen vermittelt bekommen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Im April 2012 wird Nilorn als erster Hersteller von Textiletiketten Träger des Bluesign-Zertifikats. Weitere Infos unter: www.nilorn.com
aus Haustex 08/12 (Wirtschaft)