TrendSet, München

Wohnen hat Zukunft


Erstmals mehr als 2.500 Marken und Kollektionen aus über 40 Ländern (50 Prozent internationaler Anteil) lockten vom 7. bis 9. Juli 2012 33.626 Fachbesucher auf die Messe in München-Riem. Mit dem Plus von 0,46 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung im Juli 2011 hielt die diesjährige Sommermesse das gute Vorjahresniveau. Zur erfreulichen Bilanz der Internationalen Konsumgüter-Fachmesse für Lebensart trugen besonders die zehn Prozent mehr Besucher aus Österreich und der Schweiz bei, aber auch zahlreiche Fachhändler aus Norditalien und den angrenzenden östlichen EU-Mitgliedsländern nutzten in München die Ordermöglichkeiten für Weihnachten und konnten bereits erste Trends und Neuheiten für das Frühjahr 2013 entdecken. Viele Aussteller stellten zwar fest, dass die Besucherfrequenz nicht durchgehend zufriedenstellend war. Das heißt, es war zeitweise sehr ruhig, aber die breite Masse der Aussteller äußerte sich zufrieden über das Ordervolumen und bezeichnete es teilweise besser als im Sommer 2011. Die Stimmung auf der 100. TrendSet war jedenfalls gewohnt entspannt und optimistisch.

Darauf legt Tatjana Pannier, seit April 2012 alleinige Geschäftsführerin der TrendSet GmbH und Nachfolgerin ihres Vaters Klaus Pannier, großen Wert. Zum 100. Messe-Jubiläum erlaubte sie sich einen kleinen Rückblick, was aus den 1960 von den CDH Handelsvertretern gestarteten Süddeutschen Einkaufstagen geworden ist - nämlich die wichtigste Orderplattform im südlichen deutschsprachigen Raum für Lebensart. 1991 wurde die TrendSet GmbH gegründet und entwickelte sich unter Geschäftsführer Klaus Pannier zum Pflichttermin der Branche. Richtigen Aufschwung brachte der Umzug in die modernen Hallen der Neuen Messe Riem (1998). 2011 belegte die TrendSet erstmals neun Messehallen, neu dabei ist jetzt die Newcomer Area.

"Das Erfolgsgeheimnis der TrendSet ist, dass wir uns immer auf unsere Kernaufgabe konzentriert haben, nämlich Informations- und Orderplattform für den Handel zu sein. Wir sind kontinuierlich gewachsen, haben uns immer weiter entwickelt und sind mit der Zeit gegangen." Messeleiterin Tatjana Pannier will weiterhin die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher in den Vordergrund stellen und Angebote und Service verbessern. Die Jubiläumsmesse präsentierte sich bereits in neuer Struktur, ist übersichtlicher geworden und soll die Messe der kurzen Wege bleiben. Neben der innovativen Newcomer Area - 30 Aussteller mit witzigen Ideen und kreativen Motiven - zeigte sich die Sortiment- und Hallenführung klarer und sorgte für noch mehr Übersichtlichkeit durch die exaktere Gliederung in 14 Wohn- und Lifestyle-Bereiche. Hochwertige Design- und Wohnobjekte fanden sich im Bereich Design, Accessoires, Lifestyle, saisonale Dekorationsartikel unter Dekoration, Weihnachten, Festschmuck. Die Produkte für Büro, Schule, Schreibwaren sind ebenfalls leichter zu orten.

Wohnen hat Zukunft - das ist eine ermutigende Aussage in dem von der Messe herausgegebenen TrendSet Journal Sommer 2012. Aufschwung hin, Krise her - Wohnen hat immer Konjunktur! In den vergangenen Jahrzehnten war allerdings ein übergreifender Stil auszumachen, während jetzt eine sehr heterogene Wohnzukunft vor uns zu liegen scheint: Individualität, Multifunktionalität und eine neue Urbanität sind angesagt. Der Zeitgeist ruft Stilmix! Daran hat sich die Aussteller- und Sortimentsgestaltung der 100. TrendSet mit Erfolg - so markante Aussteller-Meinungen - gehalten. Auch die immer zahlreicher und internationaler vertretenen Anbieter von Wohntextilien und ergänzenden Accessoires aus dem GPK- oder Dekobereich haben davon profitiert. Das Thema Weihnachten und alles Drumherum spielte in München eine große Rolle, traditionell und heimelig oder mit heiterer Eleganz. Überlegt, aber mit leichter Hand wird Alt und Neu kombiniert. Und das Thema Farbe mischte natürlich und belebend kräftig mit - unübersehbar in Blau, Weiß und neuen Grüntönen. Die TrendSet gibt in ihrem Sommer-Journal auch einen Trendblick auf Frühjahr/Sommer 2013. Die Grundstimmung ist positiv und schlägt sich nieder in sinnlichen, frischen Farbstellungen mit viel Pastell und bunten Akzenten. Gelb scheint durchgehend tonangebend zu sein. Hoch im Kurs stehen weiterhin Authentisches und Natürliches. Die nächste TrendSet Winter 2013 findet statt vom 3. bis 5. Januar 2013.
aus Haustex 09/12 (Wirtschaft)