Coratex erweitert Serviceangebot

Individuelle Lösungen in der Gemeinschaft

Selbstbewusst und serviceorientiert präsentiert sich die Coratex dem Fachhandel und -handwerk. Die Gemeinschaft kreativer Raumausstatter hat nicht nur ihr Logo aufgefrischt, sondern auch das Angebot an Dienstleistungen erweitert. Wer vor Ort der Beste sein will, ist hier gut aufgehoben, ist Andreas Klenk überzeugt. Und zwar so sehr, dass der Leiter der Coratex Interessenten eine einjährige Probemitgliedschaft anbietet.

Die Coratex hat sich einem Facelifting unterzogen. Optischen Ausdruck findet das unter anderem in einem neuen Logo. "Die unterschiedlich großen und verschiedenfarbigen Elemente stehen dabei für die Mitgliedsunternehmen in ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität, aber eben auch für die Vielfalt unseres Netzwerkes", erläutert Andreas Klenk, Leiter der Coratex.

"Willkommen im Kreis der Besten" hat er sein Editorial in der aktuellen Imagebroschüre überschrieben. Große Worte und ein Versprechen an die Mitglieder, das er natürlich auch einhalten muss. Aber Klenk ist sich sicher, dass ihm das mit seinem Team gelingen wird und bietet deshalb sogar eine kostenlose Probemitgliedschaft an (siehe Interview auf der rechten Seite).

Immerhin verfügt die Gemeinschaft kreativer Raumausstatter über knapp drei Jahrzehnte an Erfahrung und hat mit dem Textilverlag Saum & Viebahn eine starke Mutter im Hintergrund. "Wir wollen unseren Mitgliedern dabei helfen, ihre Kernkompetenzen zu erkennen und sich auf diese konzentrieren zu können. Das schafft Know how und Freiräume, um als Dienstleister seinen Kunden die Wohnwünsche zu 100 % erfüllen zu können", erklärt Klenk das Konzept und fährt fort: "Sie sollen aufgrund ihrer ganz individuellen Stärken zum besten Anbieter werden, zur Marke vor Ort."

Mitglieder bleiben unabhängig

Über 300 Mitglieder hat die Coratex derzeit bundesweit. Unterstützung durch ihre Kooperation finden sie in finanzieller, betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht, beim Marketing, der Weiterbildung und beim Erfahrungsaustausch mit Kollegen. "Wir machen unseren Mitgliedern ein breites Angebot, das sie bei faktisch allen unternehmerischen Fragen und Problemen unterstützt", sagt Klenk. "Dabei bleiben sie allerdings in ihren Entscheidungen vollkommen frei."

Direkte und indirekte finanzielle Vorteile bietet der Einkauf bei Saum & Viebahn und den Coratex-Lieferanten wie Kobe und Kupferoth, Rasch, Jordan oder MHZ. So schonen eine vereinfachte Bestellabwicklung und Zentralregulierung die Ressourcen im Betrieb. Außerdem baut sich im Laufe der Monate ein Umsatzbonus auf, den die Coratex zum Jahresende an ihre Mitglieder ausschüttet und der das Betriebsergebnis deutlich verbessert. Hinzu kommen Rahmenvereinbarungen, die die Kooperation für Festnetz, Handy und Kfz geschlossen hat und mittels derer bares Geld gespart werden kann.

Größter Betriebsvergleich in der Branche

Um die Finanzen geht es auch beim jährlichen Betriebsvergleich. "Er ist der Größte der Branche", sagt Andreas Klenk, "und bescheinigt unseren Mitgliedern in ihrer Gesamtheit seit Jahren eine wirtschaftliche Entwicklungen über dem Branchendurchschnitt." So kletterten die Umsätze 2011 im Mittel um 6,3%, die Gewinne sogar um 10,0 %.

Innerhalb der Kooperation sorgt der Betriebsvergleich für Orientierung und wird als Teil der internen Kommunikation verstanden, zu der auch die ca. 20 Erfa-Gruppen gehören. "Das ist einerseits ein Messen mit den Besten und andererseits ein Teilhaben lassen an Erfahrungen und Informationen, die uns alle gemeinsam nach vorne bringen", so Klenk. Wobei man natürlich auch auf die Unterstützung unabhängiger Experten zurück greift, die als neutraler Beobachter Erfahrungen und Probleme analysieren und die Mitglieder bei der Lösung unterstützen.

Wertvolle Informationen für die tägliche Arbeit wird mit einer großen Zahl von Seminaren vermittelt. 25 sind für 2013 angekündigt. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an die Unternehmer als auch an deren Mitarbeiter. Und so reicht das Themenspektrum von den Bereichen Handwerk & Sortiment über Dienstleistung & Kreativität sowie Persönlichkeit & Kommunikation bis zu Marketing, Unternehmensorganisation & Betriebswirtschaft und Mitarbeiter & Führung.

5-Sterne Wohnberater

All dies ist wichtig, denn dass die bloße Handwerksleistung - wie gut sie auch sein mag - heute nicht mehr ausreicht, um dauerhaft erfolgreich zu sein, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Ganzheitliche Angebote sind gefordert; statt nur die Gardine anzubringen, sollte im Idealfall ein Konzept für den ganzen Raum oder gleich das ganze Haus verkauft werden. "Aber so etwas ist vor allem für kleinere Betriebe kaum zu realisieren", gibt sich Klenk realistisch. "Wir raten deshalb dazu, zwar die eigene Beratungskompetenz auszubauen, sich für die Umsetzung aber mit anderen Gewerken zu vernetzen."

Dabei hilft die Qualifikation zum "5-Sterne Wohnberater", die von der Coratex ebenfalls angeboten wird. Wer sie durchlaufen hat, kennt die Trends, kann seinen Kunden dabei helfen, den eigenen Stil zu finden - und auch gleich professionell in ganzen Räumen umsetzen. Er weiß, wie man ein Projekt gemeinsam mit Tischlern oder Elektrikern anpackt und erfolgreich zu Ende bringt. Und er verfügt über Know how in Sachen Energie und Umwelt, zwei Bereiche, die auch im privaten Sektor zunehmend an Bedeutung gewinnen.

"Mit diesem umfassenden Ansatz kann sich der Raumausstatter vom Einerlei der Möbelhäuser und Fachmärkte absetzen," wirbt Andreas Klenk für das Angebot.

Großflächenplakate online buchen

Damit die Theorie auch in der Praxis zu mehr Umsätzen führt, können Coratex-Mitglieder auf ein breit gefächertes Angebot für Marketing, Werbung und Ladengestaltung zugreifen. "Das reicht von Werbemitteln über einzelne Verkaufsaktionen bis zum kompletten Imageauftritt", erläutert Andreas Klenk. "Zwar haben wir dazu bestimmte Basismodule entwickelt, aber letztlich sind es immer individuelle Konzepte, die wir gemeinsam mit unserem Mitglied auf dessen spezifische Situation hin erarbeiten und umsetzen", hebt er hervor. Statt einfach nur die Adresse des Raumausstatters in ein Feld zu drucken, sorgt ein professioneller Grafiker dafür, dass der Flyer am Schluss genau so aussieht, wie das Mitglied ihn sich wünscht und braucht. "Damit bieten wir die individuellsten Werbemittel der Branche", ist Klenk stolz.

Bei der Kommunikation mit den Mitgliedern setzt die Coratex verstärkt auf das Internet. Über die ebenfalls neu gestaltete Webseite und deren geschützten Login-Bereich lassen sich ein Großteil der Serviceangebote nutzen und online abwickeln. Erstmals ist es jetzt möglich, auf diese Weise Großflächenplakate für die eigene Werbung über die Zentrale in Kulmbach zu buchen. Wer es eine Nummer kleiner möchte, kann über den Printshop Broschüren, Prospekte, Flyer, Visitenkarten und dergleichen auswählen, individualisieren und bestellen.

"Wir haben unsere Werbematerialien ebenfalls überarbeitet", freut sich Klenk über die Neuheiten in moderner Gestaltung. Das Angebot reicht von Partner-Imagebroschüren in unterschiedlichen Formaten und Drucktechniken bis zu zwei Webseiten-Varianten für den Auftritt im Netz. "Wer möchte, kann seinen gesamten Außenauftritt mit uns planen, gestalten und umsetzen", bietet Klenk an.

Doch damit hört der Service noch nicht auf: Beispielsweise leben Webseiten davon, aktuell zu sein. Und weil die Pflege des Internetauftritts im Tagesgeschäft auch mal vergessen wird, kann man sie sich von der Coratex abnehmen lassen. Das Rund-um-sorglos-Paket wird im kommenden Jahr sogar noch erweitert.


Coratex Daten und Fakten


Coratex GmbH Leistungsgemeinschaft
E.-C.-Baumann-Straße 12
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 8 00-220
Fax: 09221 / 8 00-87
www.coratex.de
service@coratex.de

Gründungsjahr: 1983
Muttergesellschaft: Saum & Viebahn GmbH & Co. KG
Mitglieder: > 300
Lieferanten & Dienstleister: > 50
Geschäftsführer: Dr. Wolfgang Wechsler
Leiter: Andreas Klenk
aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)