Innung Mittelrhein-Mosel

Schleiftechnik und Normen im Mittelpunkt


Bei der jüngsten Versammlung der Innung Parkett- und Fußbodentechnik Mittelrhein-Mosel im Gästehaus Braunshausen im saarländischen Nonnweiler wurde ein Fachseminar "Parkett- und Fußbodentechnik" angeboten. Dabei stellte das Unternehmen Hädrich Schleiftechnik aus Leichlingen im Rheinland Möglichkeiten der maschinellen Bearbeitung von Parkett vor, um unterschiedliche Strukturen von Holzoberflächen zu erzeugen.

Außerdem präsentierte Ehrenobermeister Norbert Strehle Aktuelles aus den Bereichen Normung und bauaufsichtliche Zulassung sowie Schallschutz im Hochbau. Obermeister Peter Dupont widmete sich in seinem Vortrag den Chancen und Risiken beim Entfernen von elastisch geklebten Parkettböden.

Den geselligen Teil der Veranstaltung prägte eine Wanderung durch den Schwarzwälder Hochwald einschließlich eines Besuchs der rheinland-pfälzischen Flugausstellung Hermeskeil. Dabei wurde auch eine Lockheed Super Constellation besichtigt, mit der Konrad Adenauer gemeinsam mit einer großen Delegation aus 141 Personen im Jahre 1955 nach Moskau flog. Dort erreichte der erste Bundeskanzler die Freilassung der letzten 10.000 deutschen Kriegsgefangenen.
aus Parkett Magazin 06/12 (Wirtschaft)