Beter Bed

Neues Konzept mit Zweitmarke von Swissflex


Die niederländische Beter Bed Holding fährt ihr Engagement europaweit zurück. In Spanien und den Niederlanden haben bereits zwei Discount-Ketten den Verkauf von Matratzen eingestellt. In Polen ist das Aus für Materace Concord bis zum Jahresende beschlossen. In Belgien wurde die Eröffnung einiger neuer Filialen auf das kommende Jahr verschoben. Und die deutsche Vertriebslinie MAV Matratzen-Abverkauf mit 15 Standorten wurde im September ebenfalls aufgegeben. Stattdessen testet die Kölner Verwaltung auf dem hiesigen Markt ein neues Shopkonzept unter dem Namen schlafberater.com mit ersten Standorten in Dortmund, Dinslaken, Mönchengladbach und Solingen. Während der Internet-Auftritt einen sehr professionellen und vergleichsweise hochwertigen Eindruck macht, haben die stationären Geschäfte einem Brancheninsider zufolge doch lediglich die Anmutung einer Matratzen-Concord-Filiale in Grün.

Interessant ist allerdings die neue Zweitmarke von Swissflex namens "my dream by Swissflex', die in der neuen Kette angeboten wird. Sie werde bei der Beter-Bed-Tochter derzeit exklusiv vermarktet und stelle ausdrücklich einen Versuch dar, sich auf kommende Veränderungen im Bettenhandel einzustellen, erklärt dazu Markus Veutgen, Managing Director Bedding Germany von Recticel. Seiner Meinung nach werden sich die Vertriebswege in den nächsten Jahren verändern, weg vom klassischen stationären Bettenfachhandel, hin zu einer Kombination aus stationärem Handel und Internet. Da Beter Bed mit dem neuen Handelskonzept versuche, mehr Gewicht auf Beratung und Qualität zu legen, habe man sich dazu entschlossen, die Anfang des Jahres ins Leben gerufene Marke dort zu testen. In einen klassischen Matratzen Concord werde man solch ein Produkt nicht liefern, betont Veutgen. Laut Veutgen handelt es sich bei my dream um Produkte, die sich zwar von den klassischen Swissflex-Produkten unterscheiden, die Handschrift der Schweizer Marke andererseits aber auch nicht verleugnen können.

Vor dem Hintergrund der Umstrukturierung rechnet Beter Bed für das laufende Geschäftsjahr mit deutlich sinkenden Gewinnen. Der Umsatz belief sich in den ersten drei Quartalen auf 296,4 (Vorjahreszeitraum 289,1) Mill. Euro. Das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent. Überdurchschnittlich stark entwickelte sich der deutsche Markt mit einem Zuwachs von sechs Prozent. Der Netto-Gewinn sank allerdings insgesamt von 17,9 auf 13,5 Mill. Euro. Das ist ein Minus von gut 24 Prozent. In Deutschland ist Beter Bed mit 800 Matratzen-Concord-Filialen vertreten (Stand 31.12.2011) und jetzt vier Filialen von Schlafberater.com.
aus Haustex 12/12 (Wirtschaft)