A. R. Dilmanian & Co. GmbH

Dilmanian feiert 50-jähriges Jubiläum


Ein im Teppichbereich seltenes Jubiläum feiert der Importeur A.R. Dilmanian - den 50. Geburtstag. Im August vor 50 Jahren wurde das Unternehmen in Hamburg von Abdolrahim Dilmanian gegründet. Zunächst wurden synthetische Garne in den Iran exportiert und im Gegenzug Teppiche nach Deutschland importiert. Über die Jahre wurde das Sortiment um Ware aus Indien, Nepal und Pakistan ergänzt. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit einer in New York ansässigen Firma alte US-Ware eingekauft, vor Ort gewaschen und repariert und dann nach Deutschland geschickt. Zunächst zeichnete A. R. Dilmanian für alle Bereiche verantwortlich, mit dem Einstieg der Kinder wurden die Aufgaben aufgeteilt: Sohn Erik übernahm bereits 1976 den Vertrieb, Tochter Rebecca Mitte der 80er-Jahre Marketing und Entwicklung.

Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch seine regelmäßig erscheinenden und sehr hochwertigen Hausprospekte und die umfangreiche Werbeunterstützung ihrer Kunden, die hohe Verkäufe ermöglichte. Bereits Mitte der 80er-Jahre brachte A.R. Dilmanian indische Nachknüpfungen von Nepalteppichen sowie von Gabbeh auf den Markt.
aus Carpet Magazin 04/12 (Wirtschaft)