I. Hakakian

Hakakian führt Import antiker Teppiche fort


Nach der Abwicklung der Nossitex GmbH im Laufe der vergangenen zwei Jahre schien es, als würde sich die alteingesessene Familie Hakakian nach mehr als 60 Jahren aus dem Teppichhandel zurückziehen. Doch Iraj Hakakian führt nun mit seiner gleichnamigen Firma die Familientradition fort und nutzt seine über Jahrzehnte aufgebauten Handelsbeziehungen und Erfahrungen.

Gehandelt werden vor allem alte und antike Teppiche: amerikanische Sarough, Farahan, Kaukasen und chinesische Teppiche. Einkäufer von Tochterfirmen in New York und Los Angeles sind in den USA ständig auf der Suche nach alter und antiker Ware für den europäischen Markt. Seinen deutschen Firmensitz hat Hakakian in der Hamburger Speicherstadt, in der sich laut Anbieter "die große Warenvielfalt in entspannter Atmosphäre" sichten lasse.
aus Carpet Magazin 04/12 (Wirtschaft)