Home Trendberater setzen auf papierlose Zentralfakturierung

Alles inklusive

Die Home Trendberater gibt es zwar schon seit 23 Jahren, aber verstaubt wirkt die Leistungsgemeinschaft keineswegs. Mit einem umfassenden Serviceangebot bietet sie ihren Mitgliedern alles, um im täglichen Wettbewerb bestehen zu können - ohne Zusatzkosten, wie Geschäftsführer Henning Ruf betont. Mit der Umstellung auf die computergestützte Zentralfakturierung schafft die Kooperation jetzt zusätzliche Rechstsicherheit (siehe Interview).

Be Trendy - Werde Trendberater" mit diesem Slogan und einem QR-Code (siehe oben), der zu einem Imagefilm führt, laden die Home Trendbrater interessierte Fachhändler und Handwerksbetriebe aus der Raumausstattungsbranche dazu ein, ihr Angebot kennen zu lernen. Das hat sich in den 23 Jahren seit der Gründung grundlegend gewandelt. Aus der reinen Werbe- ist im Laufe der Zeit eine Leistungsgemeinschaft geworden, die Henning Ruf gerne mit dem Zusatz "all inclusive" versieht. "Damit meine ich, dass seit zehn Jahren im monatlichen Mitgliedsbeitrag von rund 100 EUR alle finanziellen Vorteile, Dienst- und Serviceleistungen enthalten sind, die für das Bestehen eines Unternehmens unerlässlich sind", erklärt der Geschäftsführer.

So bekommt jeder der aktuell 220 Home Trendberater zusätzlich zum Bonus aus der Zentralfakturierung auf seine Umsätze eine 2%-ige Rückvergütung, die ausschließlich für Werbeaktivitäten genutzt werden kann. Davon werden beispielsweise Anzeigenschaltungen und Mailings bezahlt oder Druck und Verteilung der Wohnzeitschrift Home Trends. Letztere ist übrigens kein Produkt von der Stange, sondern lässt sich individualisieren: Auf Umschlag und Rückseite, Inneneinband und einem neuen 4-seitigen Beihefter kann sich der Mitgliedsbetrieb seiner Zielgruppe persönlich vorstellen - im Umfeld eines hochwertigen Informationsangebots zu den aktuellen Wohntrends.

Man kann die Mittel aus dem Werbebudget aber auch für Seminare und Schulungen im eigenen Betrieb einsetzen. Sie werden zusätzlich zu den Weiterbildungsveranstaltungen in der kooperationseigenen Trendakademie angeboten.
Inklusive ist auch der Trendberater Treff; der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern findet zweimal jährlich statt.

Für die Erstellung und Pflege des heute unerlässlichen Auftritts im Internet müssen Home Trendberater ebenfalls nichts extra zahlen. Aus einem Baukastensystem entsteht die Webseite. Dabei kann man auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen. Die persönliche Note eines jeden Betriebs kommt dann etwa über eigene Bilder auf die Seite sowie durch individuelle Möglichkeiten der Farbgestaltung und beliebige Erweiterungen der Themenbereiche.

Die Besonderheiten des einzelnen Home Trendberaters zu stärken und nach außen, also gegenüber dem Endkunden, auch zu dokumentieren, ist eines der wichtigsten Ziele der Kooperation. Trotz seiner Mitgliedschaft soll der Händler oder Handwerker in jedem Fall einen eigenständigen Auftritt behalten. Daher werden die mehr als 200.000 Aussendungen pro Jahr an den Endverbraucher als individuelles Mailing der Betriebe gestaltet. Hier fungiert die Leistungsgemeinschaft quasi als Agentur mit angeschlossenem Lettershop.

Für die nötige Unterstützung am Point of Sale sorgt ein auf Kollektionierung und Vermarktung der Hometrend-Gruppe abgestimmtes Konzept. Dazu gehört auch TV-Moderatorin Frauke Ludowig. Einerseits steht sie seit 2009 als Testimonial für die von ihr mitentwickelten Kollektionen an Bodenbelägen, Tapeten und Stoffen. Die werden unter der Handelsmarke Hometrend vertrieben und heben die Mitglieder so aus der Vergleichbarkeit mit anderen Produkten heraus.

Andererseits trifft man die Lifestyle-Expertin aber auch persönlich auf Veranstaltungen der Home Trendberater. Insgesamt entsteht so ein glaubhaftes Vermarktungskonzept, wie es sich ein handwerksorientierter Fachbetrieb ebenso wenig leisten könnte wie die Produktion der eigenen Wohnzeitschrift als Werbeträger.

Interview mit Henning Ruf


"Die papierlose Zentralfakturierung schließt Doppelzahlungen aus"

Henning Ruf ist Geschäftsführer der Home Trendberater. Als Vorteil der papierlosen Zentralfakturierung sieht er neben der Zeitersparnis vor allem die Rechtssicherheit für die Mitglieder seiner Kooperation.

BTH Heimtex: Warum stellen die Home Trendberater die Einkaufsabwicklung auf papierlose Zentralfakturierung um?

Henning Ruf: Wir möchten unseren Mitgliedern größtmögliche Rechtssicherheit bieten. Mit dem neuen System lassen sich Doppelzahlungen komplett ausschließen.

BTH Heimtex: Ist das der einzige Grund?

Ruf: Nein. Wir sehen diese Umstellung als Abschluss unserer Neustrukturierung. In den gut zwei Jahrzehnten, die die Home Trendberater am Markt sind, hat sich die Branche technologisch, strukturell und hinsichtlich der Sortimente teilweise grundlegend verändert. In diesem Umfeld wollen wir unserem Namen gerecht werden, der Entwicklung nicht hinterher rennen, sondern als Trendsetter die Richtung vorgeben. Dazu gehört auch, dass wir als einzige Kooperation und Schnittstelle zwischen unseren Mitgliedern und der Industrie beiden Seiten mit der papierlosen Zentralfakturierung entscheidende Vorteile bieten.

BTH Heimtex: Welche Vorteile sind das?

Ruf: Erstens die Zeitersparnis bei der Abwicklung. Zweitens ein Online-Archiv mit voller Rechtssicherheit; die eigene Archivierung kann daher entfallen. Drittens kommen alle Rechnungen per Mail. Damit sind unsere Mitglieder sofort informiert und außerdem durch Signatur und Prüfreport rechtlich auf der sicheren Seite.

Bei Home Trendberater inklusive


2%-ige Umsatzrückvergütung als Werbeetat
Trendberater Treff zweimal im Jahr
Internet-Auftritt (Erstellung und Pflege), individuell angepasst an jedes Unternehmen
zentrale Seminare und Schulungen beim Mitglied vor Ort durch die Trendakademie
Wohnzeitschrift Home Trends, individualisierbar auch durch 4-seitigen Beihefter

Home Trendberater - Daten und Fakten


Home Trendberater GmbH & Co. KG
Nikolaus-Otto Straße 6
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: 0711 / 94 92-438
Fax: 0711 / 94 92-436
info@home-trendberater.de
www.home-trendberater.de

Geschäftsführung: Henning Ruf, Joachim Streichan
Gründung: 1989
Mitglieder: 220 selbstständige Fachhandels- und Handwerksbetriebe
aus BTH Heimtex 01/13 (Wirtschaft)