KWG

Emotionales Bodendesign steht im Vordergrund


2012 war für KWG in zweierlei Hinsicht erfreulich. Zum einen, weil erneut mehr Bodenbeläge abgesetzt werden konnten als zuvor und man damit seit 2008 stetig wächst. Und zum anderen, weil die Schönauer den 40. Geburtstag ihres Unternehmens feiern konnten. Lediglich die Entwicklung der traditionellen Korkböden, mit denen die von Wolfgang Gärtner gegründete Firma groß geworden ist, trübte die gute Stimmung, berichtete Geschäftsführer Thomas Biebusch auf der BAU. "Untersuchungen zeigen, dass 60% der Kunden Kork positive Eigenschaften zuschreiben. Leider genauso viele finden das Material langweilig und nicht attraktiv", weiß Biebusch. Deswegen stelle man in der Marktkommunikation seit einiger Zeit die Themen Emotionen und Design statt des Materials in den Vordergrund, auch auf der 2012 neu gestalteten Webseite. Ob und welche Bodenbeläge bei Handel und Handwerk funktionieren, überprüft KWG im eigenen, 180 m großen Bodenstudio in Dossenheim bei Heidelberg. Produziert werden die Beläge an mehreren Standorten in Europa. Die LVT-Sheets für die Designbeläge importiert man aus Asien und lässt sie weiterverarbeiten. Durch die 2012 intensivierte Kooperation mit Mflor konnte KWG seine Designauswahl bei LVT von 120 auf 240 verdoppeln.

Heute beschäftigt das Unternehmen 36 Mitarbeiter. Es werde aber immer schwieriger, Fachkräfte zu bekommen, erlebt Biebusch. Trotzdem wolle man den vom Handel geforderten Service weiter ausbauen. Dafür werde das Lager komplett umgebaut und die Kapazität um 70% erhöht. "Der After-Sale-Service muss schnell und perfekt laufen. Verzögerungen werden kaum hingenommen. Aber wer das leistet, kann sich vom Wettbewerber absetzen", ist sich Biebusch sicher.

Bei der bekannten Kollektion Samoa sorgen hochwertige Digitaldrucke mit bis zu 1.200 dpi dafür, dass die dreidimensionalen Reproduktionen der Holz- und Steindekore sehr detailgetreu sind. Als Basis der Designböden dient ein neu entwickelter, hochverdichteter und 3mm starker Naturkork-Composite, der mit einer weißen Spezialfarbe grundiert wird, um die vorhandenen Poren zu schließen und so ein einheitliches Druckbild zu erzielen. Ab 2013 sind zudem alle Dekore der Designvinyl-Kollektionen der Serie Antigua in drei Verlegetechniken verfügbar.

Zusätzlich zu den bekannten Installationsmöglichkeiten vollflächige Verklebung und verpresst auf HDF-Träger zum Klicken folgt 2013 Antigua hydrotec. Deren Basis ist eine 3mm starke, wasserfeste Kompaktträgerplatte mit Unilin-Verlegetechnik, auf der dann die Vinylplatten der Antigua verpresst werden. Der Handel muss dadurch in seinen Ausstellungen keine zusätzlichen Flächen oder Produktständer bereithalten, stellte Biebusch heraus.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)