Tilldekor

Kooperation mit der Marke Blome


Für eine Überraschung sorgte Tilldekor mit der Bekanntgabe, Anteile an der Prade Wohnakzente AG erworben zu haben. Das Unternehmen aus Nufringen ist bekannt durch seine Vorhanggarnituren-Marke Blome. Die Kooperation wurde am Stand auch visuell öffentlich gemacht, mit der Präsentation verschiedener Neuheiten aus dem aktuellen Blome-Katalog. Bei Prade ist außerdem der österreichische Dekotechnik- und Sonnenschutz-Hersteller Schwöller mit im Boot. Die daraus resultierenden Synergieeffekte nutzen alle Beteiligten auf verschiedenen Ebenen. Produkte der Marke Blome werden sowohl über Grossisten als auch im Direktvertrieb an den Fachhandel vermarktet. Tilldekor will seiner Linie aber weiter treu bleiben. "Wir stehen für die Belieferung des Großhandels. Dieses Vertriebssystem ist etabliert", betonte der geschäftsführende Gesellschafter Fabian Menke.

Das angestammte Kernsegment des Familienunternehmens in Sundern sind selbst produzierte Vitragestangen, das Stilgarnituren-Programm wird zugekauft. Die Neuheiten-Palette umfasste Stilgarnituren der warmen Wohnfarbe Bronze Antik, Klavierlack-Töne in Weiß und Schwarz sowie Chrom und Aluminium satiniert.

Mit einem Exportanteil von 60% konzentriert sich Tilldekor hauptsächlich auf Europa. Zur wirtschaftlichen Entwicklung sagte Menke: "Südeuropa ist eingebrochen, auch Osteuropa tut sich schwer." Aufgrund der geografischen Nähe drängten inzwischen chinesische SB-Anbieter auf den russischen Markt. Im Inland habe man hingegen etwas zugelegt, so dass der Umsatz insgesamt gleich geblieben sei. Seine Prognose für 2013: "Für Deutschland mache ich mir keine Sorgen, aber der südeuropäische Markt ist mit einem Fragezeichen versehen."
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)