Komar

Facettenreich in höchster Druckqualität


Der Wiederaufstieg der Fototapete ist unaufhaltsam. Nach ihrem Höhepunkt in den 1970er Jahren mit Strand- und Bergmotiven jahrelang als Geschmacksverirrung belächelt, wurde sie im 21. Jahrhundert als drucktechnisch weiterentwickeltes Produkt neu entdeckt und erobert jetzt die modernen Wohnzimmer. Für Sabine Komar-Häusler, Inhaberin des 1967 gegründeten Fototapeten-Herstellers Komar mit Firmensitz im bayerischen Kolbermoor, hat es sich gelohnt, all die Jahre an die Wandfotos zu glauben. 'Der Umsatzzuwachs im vergangenen Jahr war enorm", sagte sie und verwies auf ihren mit 130 m bisher größten Messestand bei der Heimtextil 'Das dokumentiert unseren wirtschaftlichen Erfolg."

Inzwischen springen immer mehr Unternehmen auf den Zug, darunter klassische Tapetenhersteller ebenso wie der Technologiekonzern Hewlett Packard. Eine Entwicklung, die Komar-Häusler nicht schreckt. 'Wir sind mit unserer langjährigen Erfahrung Weltmarktführer im Bereich Fototapete", betonte sie. Komar verkaufe seine von Design und Technik her anspruchsvollen Produkte mittlerweile in mehr als 100 Länder. Die Exportquote liegt bei 70%. Hilfreich sei dabei das Qualitätssiegel 'Made in Germany". Komar produziert ausschließlich in Deutschland.

Stolz ist das Unternehmen auf die Nominierung für den Disney Quality Product Award nur wenige Monate nach dem Erwerb der Disney Lizenz. Nominiert wurden die drei Motive 'Minnie Colorful", 'Charming Snow White" und 'Princess Castle" aus der Disney-Kollektion sowie 'Avengers Street Rage" aus dem Marvel-Sortiment. Weiterer Lizenzgeber ist National Geographic.

Beliebte Motive sind nach Angaben von Marketingleiterin Vivian Dankert Städte wie New York und Paris, aber zum Beispiel als Scheinarchitektur interpretiert. Auch künstlerisch gestaltete florale Prints kämen gut an sowie Bilder mit Gemäldecharakter wie 'Aphrodites Garden".

Als Messeneuheit präsentierte Komar seine Auswahl an Offset-Vlies-Tapeten in einem eigens dafür erstellten Katalog. Das gesamte Sortiment wird im neuen Katalog 'Facettenreich" vorgestellt. Die Facette ist das Leitmotiv von Komar und soll zeigen, wie vielfältig die Fototapeten sind.

An Händler wendet sich der neue Online-Tool 'Komar One", über das Vlies-Fototapeten in individueller Größe bestellt werden können - nach vorheriger Anmeldung. 'Die Resonanz auf dieses Angebot ist sehr groß", berichtete Vivian Dankert.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)