Pro-Ambiente

Schutz für den stationären Handel


Hubert Esser kam gleich auf den Punkt: "Wir sind fachhandelstreu, wir verkaufen nicht über das Internet." Der Inhaber des Verlags Pro-Ambiente in Meerbusch bei Düsseldorf will damit Raumausstatter und Händler für ihre Beratungstätigkeit belohnen. Tapete sei ein aufwändiges Produkt, dessen Verkauf nicht ohne Service über die Bühne gehen dürfe. Deshalb komme nur der Vertrieb über Fach- und Großhandel in Frage. Zwar könnten sich Interessierte die Kollektionen auf seiner Webseite ansehen, doch der Vertrieb werde weiterhin über den stationären Handel laufen. "Das wollen wir so lange wie möglich beibehalten."

Esser, der Pro-Ambiente vor 15 Jahren gegründet hat, sieht sich geschäftlich auf einem guten Weg: "2012 war sehr gut mit deutlichen Umsatzzuwächsen. Vor allem der Hochwertbereich hat sich positiv entwickelt." Auch für 2013 erwartet er einen positiven Verlauf, unter anderem aufgrund ökologisch produzierter Produkte, die dem Nachhaltigkeitstrend entgegen kommen.

Aber auch Design und Qualität der neuen Kollektionen stimmen. Sehr gelungen ist die Karte "Palazzo", die mit ihren luxuriösen Barock-Designs und mit Metalleffekten versehenen Farben wie Champagner, Elfenbein und Rost besonders prachtvoll wirken. Es gibt die Tapeten in unterschiedlichen Breiten. Fernweh ruft die Kollektion "Sumatra" hervor. Sie besteht aus Naturfasern wie Sisal, Bambus, Abaca und Baumrinden von Banangewächsen, die mit Seide verwebt wurden.

Unregelmäßige Schattierungen und Farben sind die Spezialität der neuen Omexco-Kollektion "Travertin". Sie präsentiert sich in einer Vielzahl edler Farben wie Jade, Opal, Bernstein und Quarz.

Die beliebte Seminarreihe, die Pro-Ambiente schon seit einiger Zeit gemeinsam mit der Henkel-Marke Metylan und dem Zierprofilhersteller Orac Decor veranstaltet, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt, so Esser.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)