Essenza Home

Auf weiteres Wachstum eingestellt


Vreden. Die schlechte Nachricht: Es gibt die Firmen Van Es und Best Line nicht mehr. Die gute Nachricht: Beide Unternehmen firmieren jetzt unter Essenza Home. Damit heißt das Unternehmen jetzt nach seiner stärksten Kollektion gleichen Namens.

"Wir haben damit dem außergewöhnlich guten Erfolg unserer Kollektion Essenza Rechnung getragen und unsere Hauptmarke zum Namensgeber der neuen Firma gemacht', erklärte Hans Brekelmans, gemeinsam mit Bernd Steverding Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens mit Hauptsitz im niederländischen Amerongen. Das etwas andere Design der Marke komme im Markt gut an. Nicht von ungefähr lautet der Claim von Essenza "Mode für das Schlafzimmer'.

Weiterhin gibt es auch die Deutschland-Zentrale in Vreden. Im Grunde ändert sich außer der Namensgebung also nichts für die Kunden. Der Grund für die Umbenennung ist Steverding zufolge die große Internationalität der Marke Essenza, unter der das Unternehmen inzwischen bekannter ist als unter der früheren Firmierung. Essenza als Marke ist in 40 Ländern erhältlich, das Unternehmen sieht sich aus diesem Grund als einen der weltweit führenden Anbieter von Bettwäsche.

Das letzte Jahr hat dem Unternehmen auch auf dem deutschen Markt einen kräftigen Schub gegeben: Mit seiner Hauptmarke Essenza, aber auch mit Pip Studio und nicht zuletzt der vor einem Jahr gestarteten Home-Lizenz von Marc OPolo. "Marc OPolo hat sich in Deutschland ganz toll entwickelt, wir bedienen hierzulande schon 140 Verkaufspunkte', berichtet Steverding. Trotz der guten Entwicklung achtet man auf ein behutsames Wachstum durch einen selektiven Vertrieb. Die Häuser, die dem Konzept der Marke einen entsprechenden Platz in ihrem Haus einräumen, erzielen Steverding zufolge mit ihr auch gute Erfolge: "Man muss die Story der Marke schon darstellen.' Im Internet funktioniere diese Marke hingegen weniger, was für den stationären Handel eine gute Nachricht sein dürfte.

Auch bei Essenza selbst hat man große Pläne. Die Marke soll ähnlich wie Pip zu einer Lifestyle-Marke fürs Wohnen aufgebaut werden, ergänzt um Artikel für das Bad, das Wohnen und den gedeckten Tisch. Dadurch, dass das Unternehmen international aufgestellt ist, erklärt Steverding, könne man auch auf dem eher konservativen Markt Deutschland bei Essenza mehr wagen als andere Unternehmen. Testweise kann man sich ohne großes Risiko unter den für den internationalen Markt entwickelten Artikeln bedienen. In den Niederlanden verfügt Essenza Home über acht Designer, die nichts anderes zu tun haben, als regelmäßig neue Dessins für Essenza und die anderen Marken des Unternehmens zu entwickeln.

Während Essenza in den Preislagen zwischen 69 und 89 Euro im VK rangiert, führt das Unternehmen mit Covers&Co. eine zweite, preisgünstigere Schiene für unter 50 Euro. Auch sie findet auf dem deutschen Markt Anklang und wird jetzt erweitert um Artikel wie Deko-Kissen und Strandlaken.

Venezia, die alte Hausmarke von Best Line, soll unter Essenza Home ein Revival erleben als eher klassisch gehaltene Bettwäsche-Kollektion. Insgesamt hat man bei Essenza Home noch einiges vor auf dem deutschen Markt. Um das Wachstum bewältigen zu können, hat man die Strukturen in Vreden ausgebaut, das Backoffice und die EDV-Abteilung personell verstärkt. Außerdem verfügt man jetzt über acht Reisende beziehungsweise Handelsvertreter, die permanent für das Unternehmen im Handel unterwegs sind. "Die Kundenbetreuung ist wichtig und wird auch honoriert', weiß Steverding. Auch in der Führungsebene hat sich Essenza Verstärkung geholt, prominente Verstärkung. Künftig ist Cornelia Loss Prokuristin und Vertriebsdirektorin in Vreden. Sie war zuletzt in der Geschäftsführung von Kitan tätig.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)