Hefel

Trend zu kleineren Kissen


Schwarzach. 'Diese Messe war gut, wie schon im letzten Jahr. Wir fahren zufrieden wieder zurück." Das ist das positive Fazit von Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer C.E.O. 'Neue Kontakte hatten wir vor allem aus dem osteuropäischen Raum."

In der Fülle des Angebots lag der Fokus auf verschiedenen neuen Kissenvarianten. 'Damit verfolgen wir eine Strategie, die wir vor drei Jahren auf der Heimtextil gestartet haben. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit neuen Kissenvarianten gemacht", so Dr. Hefel. 'Der Trend bei Kissen geht sicher zu kleineren Maßen. Dem tragen wir selbstverständlich auch Rechnung."

Gute Resonanz gab es auf ein neues Lesekissen. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen Kammern, einem Kissen- und einem Nackenrollenteil, die individuell befüllbar sind und so den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden können. Positive Reaktion gab es auch auf das neue Tencel Daune Softbausch 3-Kammer-Kissen. In den beiden außen liegenden Kammern befindet sich eine leichte Tencel-Daunenfüllung, im Mittelteil ist dieses Kissen mit PES-Faserbällchen gefüllt. Dies bewirkt sowohl ein besonders geringes Gewicht als auch eine lang anhaltende Bauschkraft.

Erfolg verspricht das neue Visco-Classic-Kissen. Der viscoelastische Hightech-Schaum mit Memory-Effekt passt sich durch Körperwärme individuell an die jeweilige Kopfhaltung an und sorgt so für ideale Druckentlastung. Darüber hinaus hat ein eingearbeitetes Vlies eine Temperatur ausgleichende und kühlende Wirkung.

'Wir hatten ein gutes Jahr 2012, mit demselben Umsatzniveau wie 2011", so Dr. Hefel. Für 2013 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung, die wir aus Sicht des Österreichers im Export erzielen werden."
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)