Horst Schäfer

Für schwieriger werdenden Markt gerüstet


Eching. "Auch während der Heimtextil 2013 konnten wir wieder einige interessante Neukontakte knüpfen. Insgesamt war die Anzahl unserer Messebesucher etwas geringer als im Vorjahr, dafür war die Qualität der Anfragen und Bestellungen gleich bleibend gut." So fasst Karl Lamprechtinger, Geschäftsführer der Bettfedern- und Daunenfabrik Horst Schäfer, die diesjährige Messe zusammen. Das Messegeschäft des Unternehmens sei mit dem Prädikat "zufrieden" zu bewerten: "Im Mittelpunkt der Gespräche stand natürlich eindeutig die schwierige Situation am Daunenmarkt, wo sich die Preise innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt haben."

Dieser Entwicklung hatte Horst Schäfer bereits im Vorfeld der Messe Rechnung getragen, unter anderem mit einer veränderten konzeptionellen Ausrichtung des Lieferprogramms, das auf die teils dramatisch steigenden Rohstoffpreise in der Federnindustrie im Jahr 2012 reagiert. Lamprechtinger sieht sein Unternehmen gerüstet, sich unter schwieriger werdenden Bedingungen am Markt weiter erfolgreich zu behaupten: "Es sind intelligente Lösungen gefragt, damit das Produkt Daune für den Endverbraucher auch weiterhin interessant bleibt", betont der Geschäftsführer. "Aus solchen Überlegungen abgeleitete Ideen wurden in neue Produkte umgesetzt. Sie bilden den Schwerpunkt des neuen Sortiments, das erstmalig zur Heimtextil vorgestellt wurde. Erkennbar wird, dass die Entendaune gerade in den mittleren Preislagen stärker in den Fokus gerückt ist."

Die mit neuen reinen Entendaunen - weiße Pyrenäen/Klasse 1 - gefüllten Zudecken (90 Prozent Daune/10 Prozent Federn) stellen aus Firmensicht zu nahezu gleichen Preisen ein höherwertigeres Produkt dar als die mit Gänsedaunen gefüllten Vorgängerartikel. Für das hochwertige Premiumsegment hat sich Horst Schäfer rechtzeitig größere Mengen an erlesenen Gänsedaunen aus den traditionellen Rohwarenländern gesichert. Somit kann das Echinger Unternehmen seinen Kunden nach einer maßvollen, jedoch unumgänglichen Preiserhöhung bei den bestens eingeführten Daunendecken wie "Bayerischer Hof" oder "Nanoclassic" den konstant hochwertigen Warenausfall zu mittelfristig stabilen Preisen gewährleisten. Als attraktive Neuheiten, die den obersten Qualitätsbereich ergänzen, wurden in Frankfurt die Daunendecken "Edmonton" und "Bavaria" neu vorgestellt.

Horst Schäfer ist von Anfang an auf der Heimtextil präsent. Vor diesem Hintergrund richtet sich Geschäftsführer Lamprechtinger mit einem Appell an die Messeleitung: "Dringend Gedanken sollte man sich über den Messesamstag machen. Wenn Aussteller am Schlusstag der Messe weitestgehend unter sich bleiben, dann sollten drei Messetage für die Heimtextil vollkommen ausreichen."
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)