Treude & Metz

"Daunenkauf ist Vertrauenssache"


Bad Laasphe. Dr. Paul-Friedrich Metz, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens aus Bad Laasphe, äußert sich zufrieden zur Heimtextil: "Das kommunikative Element steht auf dieser Messe im Vordergrund. Wir hatten auch interessante neue Begegnungen. Wichtig waren uns vertrauensbildende Gespräche." Denn, so sein Motto: "Daunenkauf ist Vertrauenssache."

Der Federn- und Daunenmarkt war in den vergangenen Saisons gekennzeichnet von einer erheblichen Verknappung mit entsprechenden Preissteigerungen. "Das ist im Handel hinreichend bekannt und war Grundlage für viele Gespräche", so Dr. Metz. "Aber auch die Frage: Könnt ihr weiterhin die gewohnte Qualität liefern?, wurde immer wieder gestellt. Wir können nur bestätigen: Wir stehen zur ökologischen Veredlung, verarbeiten nur Federn, die von toten Tieren gewonnen wurden." Gekauft wird in Deutschland, Polen, Kanada, Frankreich, in geringem Maß auch in Ungarn.

"Das Beste für das Bett ist und bleibt die ungebleichte, ohne Chemie veredelte Öko-Daune", lautet das Credo von Dr. Metz. Er hat den Vorsitz des Vereins Ars Dormiendi übernommen und ist Initiator der Aktion "Unsere Kinder sollen besser schlafen". Diese Idee und damit einhergehende verkaufsfördernde Maßnahmen für den Handel wurden auf der Messe eingehend diskutiert. "Wir sind immer bemüht, für diese Aktionen populäre Leute zu gewinnen."
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)