Santens

Tradition im Descamps-Konzern


Oudennaarde/B. Im Jahr 1913 begann der Belgier Jean Baptiste Santens die Produktion von Bad- und Haustextilien, die im Laufe von 100 Jahren weltweit zum Synonym für Qualität, Innovation und Service wurden. "Made in Belgium" im Zusammenhang mit der Marke Santens ist auch heute trotz zwischenzeitlicher wirtschaftlicher Turbulenzen ein Begriff, auf den das Unternehmen weiterhin großen Wert legt.

Seit gut zwei Jahren kontrolliert Descamps Belgium die vollstufige Produktion von Santens in Oudenaarde - vom Garn über das Gewebe, die Färbung bis zum fertig konfektionierten Produkt. Dank der Einbindung des renommierten Unternehmens in die Descamps Group kann es sich weiter entwickeln und seine weltweite Marktstellung im Haustextilienbereich festigen und ausbauen. 90 Prozent der hergestellten Produkte - täglich werden 100.000 Handtücher produziert - gehen in den Export. Das globale Vertriebssystem der Descamps Group unterstützt mit seinen langjährigen Partnerschaften in Europa, USA und weltweit sozusagen maßgeschneidert die jeweiligen Marktsegmente bis hin zu Full-Service-Leistungen.

Santens selbst investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung. Bereits vor Jahren gelang es den Belgiern, die Vorteile der Bambuspflanze für den Einsatz bei Frottierwaren zu nutzen. Bamboo by Santens, geschützt durch mehrere Patente, wird als richtungsweisende Innovation für Frottierwaren angesehen. Vor allem bei Badtextilien kommen die besonderen Eigenschaften der natürlichen Bambusfasern zur Geltung, mit ausgezeichneter Absorptionsfähigkeit, sanftem Touch und seidigem Look. Frottiertücher in 16 Farben, Bademäntel und Badematten profitieren davon. Mit Bamboo de luxe werden noch sanftere Produkte in acht Farben geboten. Gepflegt und begleitend herausgestellt werden dabei konsequent die ökologischen Vorteile von Bambuspflanzen, die rasch wachsen ohne zusätzliche Bewässerung oder schädliche Bodenverbesserungen.

Santens, weiterhin führend in Belgien und Frankreich, hat in Deutschland noch aufzuholen, setzt sich aber erfolgreich durch im qualitativ hochwertigen Mengenbereich, wobei es sich deutlich absetzt von Billigimporten. Bernd Kettenhofen ist Verkaufsleiter für Deutschland.


Descamps 1802, Paris
Mit neuem Glanz versehen


Gérard Friess, C.E.O. der Descamps Group, hat erfolgreich die komplette Überarbeitung und Neugestaltung des Marktauftritts von Descamps 1802 mit dem Krönchen im Logo erreicht. Die Flagship-Stores und Shops-in-shop fallen auf in eleganter schwarzer Aufmachung, immer an der Außenfront mit dem Goldkrönchen versehen. Descamps in Frankreich hat sich neuen Glanz geholt. "Wir sind bekannt", sagt zufrieden Gruppen-Geschäftsführer Friess auf die Frage, warum das Unternehmen nicht mehr auf der Pariser Messe ausstellt. Aktivitäten in Deutschland sind nicht vorgesehen, für den Gruppenerfolg hier sorgt Santens. Die Segmente des europäischen Marktes bedient Santens im hochwertigen Mittelsegment und Descamps 1802 sorgt für Luxus.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)