LS Bedding

Mit Ergosleep den deutschen Markt erobern


Maldegem/B. LS Bedding ist ein belgischer Hersteller von Schlafsystemen. Am Markt ist er mit den Marken Ergosleep, Magnitude und Nox aktiv, bislang nahezu ausschließlich in Belgien und den Niederlanden. Im letzten Jahr war das Unternehmen für seine Heimatmärkte noch mit seinem gesamten Markenportfeuille auf der Möbelmesse In diesem Jahr konzentrierte man sich mit einem außergewöhnlich gestalteten Konzept-Stand auf Ergosleep.

Der Grund für diesen Wandel: Nach der letztjährigen Möbelmesse fällte LS Bedding den Entschluss, den vom Potenzial sehr interessanten deutschen Markt stärker zu erschließen. Als prädestiniert dafür fand Chris Franck, Inhaber und unter anderem zuständig für den Export, die Marke Ergosleep. Der Grund: Mit ihrem Messsystem und der verstellbaren Unterfederung verfügt sie nach seiner Überzeugung über ein Feature, das sie vom Wettbewerb abhebt. Das Unternehmen entwickelte für den deutschsprachigen Raum ein komplettes Marketing-Konzept und einen Messestand für die diesjährige Möbelmesse, der das Konzept Ergosleep erlebbar machte.

Wesentlicher Faktor von Ergosleep im Verkauf ist das sogenannte Erlebnisstudio, in dem Endverbraucher spüren können, welche Wirkung die verstellbare Unterfederung hat. "90 Prozent der Leute, die das erlebt haben, kaufen dann auch wenigstens die Ergosleep-Unterfederung', ist Francks Erfahrung. Der Ergosleep-Stand unterschied sich daher ganz wesentlich von den übrigen Ständen in der Halle: Das Hauptgewicht lag auf der Darstellung des Vermarktungskonzeptes mit dem Erlebnisstudio, weniger auf den Produkten selbst. Daher waren dort auch nur wenige Betten zu finden.

Chris Franck war vom Erfolg auf der Möbelmesse begeistert. Häufig waren beide Kabinen parallel mit Interessenten besetzt. Man habe zahlreiche interessante Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen können. Einige hätten direkt nach der eigenen Vermessung eine Partnerschaft mit Ergosleep zugesagt. Wichtig ist Franck aber eine nachhaltige Entwicklung des deutschen Marktes. Daher wolle man lieber stetig mit den richtigen Kunden expandieren, als ein voreiliges, auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegtes Wachstum zu erreichen.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)