Anke Drechsel

Erfolgreich im Objekt-Geschäft


"Das Objekt-Geschäft wird immer wichtiger. Auch hier ist ein Trend nach Individualität zu beobachten", sagt Anke Drechsel. Ein Beispiel ist das Palace-Hotel in Berlin. Im Foyer wurde jeder Sessel mit ihren handgestickten Kissen dekoriert. Oder die Praxis eines Hautarztes in Baden-Baden.

"Die Haut ist etwas sehr haptisches. Die Leute streichen hier über unsere weichen Samtvorhänge, genießen die Haptik, aus handbestickten Stoffen wurden Bilder gemacht." Selbst aus Mexiko habe sich ein Hotel gemeldet.

Rund 80 Prozent ihrer Ware verkauft Anke Drechsel im Export. "Die USA und Japan sind am stärksten, ein bisschen geht auch in die arabischen Länder", so Drechsel. "Unsere Kunden in den USA arbeiten schon immer auch im Objekt-Bereich."

Vor allem mit Kissen, Truhen und Bänken vor den Betten werden mit ihren Stoffen bezogen. "Auch Wandbespannungen mit handbestickten Stoffen geben ein ganz anderes Gefühl für individuellen Luxus", so Anke Drechsel. Tischwäsche bietet sie aus handgewebtem Leinen an.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)