30 Jahre Coratex

Dienstleistungskooperation auf Erfolgskurs

Die Coratex wird 30 Jahre alt. Trotz aller Veränderungen in der Branche ist die Grundidee, der starke und dienstleistungsorientierte Partner an der Seite des Raumausstatters und Inneneinrichters zu sein, noch immer so aktuell wie 1983. Derzeit hat die Kooperation knapp 320 engagierte Anschlusshäuser. Als Tochter des leistungsstarken Textilverlags Saum & Viebahn sieht man sich heute bestens aufgestellt. Das Leistungsangebot wurde erst kürzlich erweitert.

Die offizielle Gründung der Coratex datiert auf den 25. März 1983, als die damalige Cora in Kulmbach ins Handelsregister eingetragen wurde. Der Grundstein war aber schon im Dezember 1982 gelegt worden, als beim Textilverlag Saum & Viebahn die Entscheidung fiel, eine Kooperation ins Leben zu rufen. Für einen Großhändler war das damals eine Novität und Dr. Wolfgang Wechsler war als Initiator und Geschäftsführer der Mann der ersten Stunde. Wenn die Coratex Anfang Juni ihren Geburtstag feiert, wird er, der auch lange Jahre die Geschäfte bei Saum & Viebahn führte, in den Ruhestand verabschiedet.

Im Laufe der 30 Jahre hat sich die Gemeinschaft kreativer Raumausstatter verändert, weiter entwickelt und immer wieder dem Markt angepasst. Heute vereint sie nach Strategiewechsel, Relaunch und Facelifting fast 320 Anschlusshäuser unter ihrem Dach, in der Regel Raumausstatter-Betriebe, die das umfassende Angebot der Coratex zu honorieren wissen. Denn sie wissen, dass sie individuell dabei unterstützt werden, sich als kompetenter Dienstleister vor Ort zu positionieren und damit zu den Besten zu gehören. Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch, Schulungen, Weiterbildungen und ausgeklügelte Marketingkonzepte erhalten die Partner bei der Coratex das Rüstzeug, um ihre Stärken und Leistungen in Szene zu setzen und der Konkurrenz ein paar Schritte voraus zu sein.

So bietet die Coratex ein großes Leistungsportfolio für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung eines Raumausstatters. Wohl einmalig in der Branche ist der jährliche Betriebsvergleich. Aber er ist nur einer von zahlreichen Vorteilen, die die Einkaufsgemeinschaft ihren Mitgliedern bietet: Dazu zählen außerdem kompetente Beratung, professioneller Erfahrungsaustausch in fast 20 Erfa-Gruppen mit neutralen Unternehmensberatern und Referenten, betriebswirtschaftliche Kurzberatung, kreative und individualisierte Marketingskonzepte, maßgeschneiderte Shop-in-Shop-Systeme, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote, Unterstützung als Marke vor Ort, Zentralregulierung mit ausgewählten Lieferanten, Premium-Finanzvorteile, attraktive Rahmenabkommen mit Dienstleistungspartnern sowie Premium-Kundentage. Und das alles mit einer einfachen Mitgliedschaft ohne Haftung.

BTH Heimtex sprach mit dem künftigen Coratex-Geschäftsführer Andreas Klenk über neue Angebote und die Zukunft der Leistungsgemeinschaft.

BTH Heimtex: Herr Klenk, Sie sind seit rund fünf Jahren für die Leitung von Coratex und der Schwesterkooperation Sofatex verantwortlich. In wie weit haben Sie in dieser Zeit Ihre Ziele erreichen können?

Andreas Klenk: Im Team und mit einer engen Anbindung an Saum & Viebahn haben wir viel erreicht. Die Anzahl der Partner konnten wir wieder auf eine gesunde Basis stellen und sind beim zentralregulierten Umsatz kontinuierlich gewachsen. Unsere Kernbereiche wie beispielsweise die Erfa-Arbeit oder Marketingunterstützung haben wir grundlegend reformiert.

BTH Heimtex: Wie viele Mitglieder hat die Coratex derzeit?

Klenk: Aktuell haben wir knapp 320 Coratex-Partner. Erfreulicherweise bekommen wir auch immer mehr Zuspruch von größeren Raumausstatter- und Inneneinrichtungsgeschäften. Somit gehen wir von einem moderaten, aber weiterhin qualitativen Partnerwachstum aus.

BTH Heimtex: Inwieweit hebt man sich durch eine Mitgliedschaft bei der Coratex vom Wettbewerb ab? Was ist das Besondere an dieser Gemeinschaft und was sind die Vorteile für die Mitglieder?

Klenk: Der wichtigste Baustein unserer Arbeit ist die betriebswirtschaftliche Unterstützung. Mit fast 20 Erfa-Gruppen bieten wir durch unsere 3 Coratex-Berater und in Zusammenarbeit mit branchenerfahrenen Unternehmensberatern einen breit gefächerten, qualitativen und bis heute unangefochtenen Wissenstransfer an. Und Wissen schafft Erfolg.

Unser kreatives Netzwerk für Raumausstatter, Polsterer und Inneneinrichter in unterschiedlichen Betriebsgrößen ist einmalig in der Branche. Unsere Stärke und unser Streben ist es, in Zusammenarbeit mit externen Unternehmensberatern, Referenten und Dienstleistern unsere Partner darin zu unterstützen, immer wieder zu den Besten zu gehören.

Im Coratex-Betriebsvergleich werden jährlich die Ergebnisse der in den Erfa-Gruppen aktiven Coratex-Partner zusammengeführt. Die Gewinnentwicklung der letzten vier Jahre bewerten wir als überaus positiv. 2011 konnte zum Beispiel eine erneute Gewinnsteigerung um 10% erreicht werden. Der Betriebsvergleich 2012 wird voraussichtlich im Juli veröffentlicht und wir rechnen mit einer Fortführung der positiven Entwicklung.

BTH Heimtex: Eine gute Handwerksleistung allein reicht heute nicht mehr aus. Wie kann ein Raumausstatter seine Leistung besser verkaufen, seine Individualität schärfen?

Klenk: Der raumausstattende Fachhandel wird sich in Zukunft noch hochwertiger über seine Dienstleistungen definieren müssen, um sich dauerhaft gegenüber dem wachsenden Online-Handel sowie Flächenanbietern abzuheben. Hierzu gehört unter anderem die ganzheitliche Wohnberatung. Viele Raumausstatter konzentrieren sich auf ihre gute Handwerksleistung, ein qualitativ hochwertiges Sortiment und unterschätzen dabei den Wert ihrer Beratungsqualität. Interessanterweise liefert der Raumausstatter heute schon eine Vielzahl an Wohnideen über die Produkt- bzw. Handwerksleistung hinaus. Das sind Anregungen zum Nulltarif, die der Verbraucher dankend annimmt, wie sie aber etwa von Innenarchitekten oder Stylisten in der Modebranche ganz selbstverständlich berechnet werden.

Mit unserem Ausbildungsprogramm zum "5-Sterne-Wohnberater" werden die Teilnehmer praxisnah und nachhaltig in den Bereichen Kreativkonzept, Verkauf sowie betriebswirtschaftliche Umsetzung geschult und trainiert. Voraussetzung, um als "5-Sterne-Wohnberater" zertifiziert zu werden, ist einerseits die Coratex-Partnerschaft sowie andererseits die kontinuierliche Teilnahme an unserem dreijährigen Ausbildungsprogramm. Zusätzlich investiert die Coratex in Unterstützungsbausteine. Angefangen von werblichen Maßnahmen bis hin zu Checklisten, Angebotsvorlagen oder einem exklusiven Kalkulationstool, dass wir unseren Teilnehmern in diesem Jahr vorstellen werden.

BTH Heimtex: Zum Jahreswechsel hat sich die Coratex ein neues Image gegeben und das Serviceangebot erweitert. Was ist neu?

Klenk: Die Coratex gibt es nun genau dreißig Jahre. In denen hat sich um uns herum viel verändert, aber auch bei uns selbst. Im Vorfeld des neuen Imageauftritts haben wir uns gefragt: Was zeichnet die Coratex aus? Was macht sie einmalig und mit welcher Kernbotschaft wollen wir die nächsten Jahre im Markt auftreten? Die Antwort lag aufgrund der Einmaligkeit unseres Wissensnetzwerkes für Raumausstatter und Inneneinrichter auf der Hand: "Viele Unternehmer, ein Ziel: zu den Besten gehören."

Unsere Kerndienstleistungen haben wir in Verbindung mit Partnerbefragungen reformiert und deutlich erweitert. Hierzu gehört die Erfa-Arbeit: In den Frühjahrstagungen legen wir den Fokus auf betriebswirtschaftliche und strategische Themen. Im Herbst profitiert unser Partner von einem erweiterten Netzwerk von vier bis fünf Erfa-Gruppen sowie drei bis vier Fortbildungsthemen wie etwa dem 5-Sterne-Wohnberater.

Im Bereich der Weiterbildung gehen wir immer wieder neue Wege mit unterschiedlichen Referenten und spannenden Themenfeldern. Dies geht vom wachsenden Bedarf an Persönlichkeitstrainings und -coachings bis hin zu "Verkaufen mit Humor" oder handwerklichen Workshops wie "Des Fensters neue Kleider".

Darüber hinaus haben wir unser Marketing-Angebot im letzten Jahr spürbar ausgebaut. Dabei ist uns wichtig, dass jeder einzelne Partner sich mit seinen individuellen Stärken als Marke vor Ort präsentiert.

BTH Heimtex: Was meinen Sie mit dieser Individualität?

Klenk: Die neue Werbelinie für Coratex-Partner ist transparent, großzügig und modern. Ein modularer Aufbau lässt mit minimalem Aufwand ein hohes Maß an Individualität zu. Ein umfangreicher Onlineshop für Druckprodukte macht einfaches Bestellen möglich. Und dies zu sehr guten Preisen inklusive Grafikleistung.

Jedes Werbemittel wird erst auf Bestellung durch den Grafiker individualisiert. Damit lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte setzen, Bilder austauschen, Headlines passend zu den Firmenfarben gestalten und einiges mehr. Egal, ob es sich um Image- oder Aktionswerbung, Großflächenplakate oder die Homepage handelt.

Unser Angebot des individuellen Internetauftritts bieten wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an und haben mit der neuen Werbelinie passende Varianten entwickelt. Viel wichtiger sind jedoch die stetigen technischen Neuerungen, um die wir uns im Hintergrund kümmern und immer wieder aktualisieren. Von der Browseroptimierung bis Funktionsfähigkeit auf Mobilgeräten.

Webseitenbausteine, die unser Partner individuell zu- und wegschalten kann, sichern die Aktualität der Homepage und sind ein hervorragendes Mittel, um Zeit und Kosten einzusparen. Und die Webseite ist heute meist der erste Kontakt, also die wichtigste Visitenkarte des Unternehmens.

BTH Heimtex: 30 Jahre Coratex - ein Meilenstein. Wie geht es weiter?

Klenk: Zunächst feiern wir vom 7. bis 9. Juni unseren 30. Geburtstag, und verabschieden gleichzeitig Dr. Wolfgang Wechsler, den langjährigen Geschäftsführer von Saum & Viebahn und der Coratex. Ein tolles Event in Franken, mit einer Beteiligung von fast 300 Personen aus dem Partnerkreis, Zentralregulierungslieferanten und Gästen aus der Branche. Im Team werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen. Das heißt, das Coratex-Netzwerk für Raumausstatter und Inneneinrichter kontinuierlich weiter auszubauen und unseren Partnern mit weitsichtigen Unterstützungsbausteinen einen echten Mehrwert zu verschaffen. Denn nur gesunde Kunden sichern mittel- und langfristig ein kalkulierbares Einkaufsvolumen bei Saum & Viebahn und unseren Zentralregulierungslieferanten.

BTH Heimtex: Blicken wir noch weiter in die Zukunft: Wo soll die Coratex in fünf Jahren stehen?

Klenk: Die Coratex wird auch in fünf Jahren das innovativste Netzwerk von Wissenstransfer für den raumausstattenden Handel sein. Im Team und im Verbund mit Saum & Viebahn und unseren Lieferanten haben wir noch viel vor, um unsere Kunden nachhaltig zu unterstützen.

Coratex Daten und Fakten


Coratex GmbH Leistungsgemeinschaft
E.-C.-Baumann-Straße 12
95326 Kulmbach
Tel.: 09221/8 00-220
Fax: 09221/8 00-87
service@coratex.de
www.coratex.de

Gründungsjahr: 1983
Muttergesellschaft: Saum & Viebahn GmbH & Co. KG
Mitglieder: rund 320
Lieferanten und Dienstleister: über 50
Leiter: Andreas Klenk
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)