Praktiker AG

Praktiker wird zum Discounter

Um den Praktiker Konzern wieder in die Gewinnzone zu führen, setzt der Vorstand neben Maßnahmen zur Kostensenkung vor allem auf eine Zwei-Marken-Strategie. Laut der soll das Profil der margenstärkeren Hauptmarke Max Bahr als service- und qualitätsorientierter Anbieter geschärft werden: Kompetente Mitarbeiter bieten anspruchsvollen Baumarktkunden individuelle Beratung und Vollservice auf dem Niveau des Fachhandels.

Die Marke Praktiker wird hingegen als günstiger und einfacher Einzelhändler für klassische Heimwerkerprodukte positioniert. Sie soll sich auf ihren ursprünglichen Markenkern einer hohen Preisaktivität fokussieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal verbinde die Kundschaft immer noch mit dem Namen Praktiker. Auf maximal 5.000 m2*) visiert man mit einem reduzierten Sortiment gängigster Verbrauchsartikel und über Sonderaktionen noch stärker als bislang die preissensiblen DIY-ler und Handwerker an.
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)