Mood 2013

Auf Emotionen setzen


Die Brüsseler Fachmesse Mood bietet ihren Besuchern vom 10. bis 12. September in zwei Hallen ein breites Spektrum an Tapeten, Möbel- und Dekorationsstoffen, vier Trendszenarien und ein umfangreiches Rahmenprogramm. 70% der Aussteller kommen aus Europa, inklusive der Türkei.

Ein wichtiger Bereich ist das Objektgeschäft. Einen Blick in die Zukunft gibt es im Trend Café in Halle 11 sowie in der Discovery Zone in Halle 7, die reine Inspiration verspricht. Hier werden in der Schau Blue Drop die von den Ausstellern selbst gekürten "Best of the Best"-Produkte gezeigt. Weitere Themen sind Farben sowie Innovationen.

Der Name ist Programm: Bei den Trendszenarien unter dem Motto eMotion geht es um Emotionen. Materialien und Farben von "Terre Natale" beziehen sich auf Erde und Wasser, die Natur als Ganzes und die Heimat.

Einen veränderten Blick auf die Welt spiegelt der Trend "So(u)laris" wieder. Werte wie Transparenz und Offenheit, Lockerheit, Liebe und Ehrlichkeit werden mit leichten, zarten Farben assoziiert. Emotionen sind hier nie dramatisch.

Beim Thema "Colorfools" sind Farben pure Emotion. Rein, ehrlich und gerne auf glatten, ebenen Materialien heben sie sich von den Designerfarben der letzten Jahre ab.

Und schließlich "Foils", Folien, die in der Mode bereits allgegenwärtig sind. In der Inneneinrichtung steht ihr Durchbruch aufgrund ästhetischer Möglichkeiten und gleichzeitiger Funktonalität kurz bevor, sind sich die Ausstellungsmacher gewiss.
aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)