BMS

"Bauma war beste Messe aller Zeiten"


Die Bauma 2013 war für Estrichmaschinenhersteller BMS überaus erfolgreich. Besonders auffällig war das starke internationale Interesse an der Produktpalette. Neben deutschen und europäischen Kunden kamen Besucher aus Brasilien, Argentinien, Nordafrika, Asien und Südkorea auf den Messestand im Freigelände. Mit einigen Händlern konnten vor Ort Abschlüsse getätigt werden. Auffallend starke Besucherzahlen gab es aus der russischen Föderation. "Kein Wunder, dort hat BMS vor vielen Jahren Pionierarbeit geleistet - und die zahlt sich jetzt aus", war sich der BMS-Vorstandsvorsitzende Dieter Kerger sicher.

Von neuen Händlern aus Usbekistan und Kasachstan wurden kleinere Abschlüsse als Testaufträge getätigt. Nach Anlaufen der Zusammenarbeit wird BMS die Mitarbeiter der Unternehmen nach Deutschland in die Firmenzentrale zu Schulungen einladen. Ziel ist es, weltweit gleiche Standards bei der Vermarktung von Produkten zu erreichen.

Die erstmals präsentierte elektrisch betriebene Worker N1 Energy Plus stand besonders im Fokus. Die Maschine ist so konstruiert, dass die Amperewerte frei wählbar sind. Das sorgt für flexible Einsatzmöglichkeiten auf den Baustellen. Das Ausstellungsstück wurde vom Fleck weg verkauft und hat seine Reise nach Russland bereits angetreten. So ist es im Übrigen auch mit allen weiteren ausgestellten Produkten geschehen: Von der Estrichmaschine Worker N1 Standard bis hin zur Power Bull, Fließestrichmaschine Fluid und Fluid Pump sowie die in bunten Farben gezeigten Glättmaschinen. Wie alle Jahre wieder wurde der Messestand auch als Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten genutzt. Hier traf sich die internationale Estrichleger-Branche zu Fachgesprächen.
aus FussbodenTechnik 04/13 (Wirtschaft)