Aro Heimtextilien/Neodon

Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt


Die Aro Heimtextilien GmbH und die Schwestergesellschaft Neodon-Werke-Bodenbeläge GmbH haben ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt. Das Amtsgericht Nürnberg ordnete am 27. August 2013 ein vorläufiges Verfahren für beide Unternehmen an und ernannte den Emskirchener Rechtsanwalt Hans Raab zum vorläufigen Sachwalter. Nun muss bis spätestens 31. Oktober ein Sanierungsplan erarbeitet werden.

Gegründet und bis heute geführt wurde Aro Heimtextilien 1956 von Michael A. Roth (78). Er baute das Unternehmen zu einer der größten deutschen Fachmarktketten für textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, abgepasste Teppiche, Tapeten und Heimtextilien aus. Im Jahr 2002 wurde die 135. Filiale eröffnet. Die Umsätze beliefen sich zu Hochzeiten auf über 100Mio.EUR.

Doch seit einigen Jahren macht Aro nur noch durch Standortschließungen und Entlassungen von sich reden. Gerüchte über Zahlungsverzug machten die Runde. Roth wird in der Presse dahingehend zitiert, dass es schon seit einiger Zeit Bemühungen gegeben habe, den Filialisten zu Restrukturieren - offenbar ohne Erfolg.

Aktuell gibt es noch 85 Aro-Märkte, schwerpunktmäßig in Bayern und Baden-Württemberg sowie vereinzelt in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
aus BTH Heimtex 09/13 (Wirtschaft)