Interview mit Martin Pedross, Karl Pedross AG

"Die Nachfrage nach digital bedruckten Oberflächen wächst ständig"


Die Karl Pedross AG aus Latsch in der norditalienischen Region Trentino-Südtirol zählt mit ihrem Komplettangebot zu den weltweit führenden Herstellern von Leisten und Profilen. Technologieführerschaft wird in der Pedross-Guppe groß geschrieben. ParkettMagazin fragte den geschäftsführenden Gesellschafter Martin Pedross nach dem derzeitigen Stand der Technik und nach künftigen Entwicklungen.

ParkettMagazin: Wie beurteilen Sie die aktuellen Produkt-Entwicklungen im Profilbereich?

Martin Pedross: Es wird immer Trends geben, die der Markt vorgibt, und jedes Jahr verändern sich die Fußboden-Kollektionen der Hersteller. Dafür die passenden Profile zu produzieren, ist unsere Aufgabe. Ein gutes Produktmanagement umfasst auch eine ständige Artikelbereinigung, das heißt neue Profile werden in den Markt eingeführt und nicht mehr trendgerechte Profile werden aus dem Sortiment genommen.

PM: Wo sehen Sie den Schwerpunkt des Pedross-Angebotes?

Pedross: Unser Kernprodukt ist nach wie vor die Furnier ummantelte Sockelleiste mit keilgezinktem Fichtenträger, die in unserem Haus entwickelt wurde. Folierte Leisten mit MDF/HDF als Trägermaterial werden weiter stark gefragt sein. Das gilt auch für Massivleisten, die von unserer Tochterfirma Bürkle Leisten & Profile GmbH in Frankenthal/Rheinland-Pfalz hergestellt werden. Die Produktion wurde daher dort weiter ausgebaut.

PM: Wie hoch ist derzeit der Anteil digital bedruckter Profile bei Pedross?

Pedross: Wir beschäftigen uns mit dem Digitaldruck im Profilbereich seit nunmehr sechs Jahren. Die Nachfrage nach digitalbedruckten Oberflächen wächst stetig; derzeit beläuft sich der Anteil bereits auf 12 % unserer Gesamtkapazität.

PM: Welche Bedeutung haben individuell eingescannte Motive, die bei Ihnen umgesetzt werden?

Pedross: Hierbei handelt es sich noch um einen eher geringen Prozentsatz. Aber allein durch die Gewissheit und die Möglichkeit, heute dem Konsumenten ein Unikat im Oberflächenbereich auch in kleinen Stückzahlen anbieten zu können, wird unser Unternehmen zu einem attraktiven Ansprechpartner in der Branche.

PM: Welche Materialien eignen sich besonders zur individuellen Gestaltung?

Pedross: Es kommt immer auf die speziellen Kundenbedürfnisse und Wünsche an. Es ist wichtig, dem Kunden die passende Leiste zu seinen Bodenkollektionen bieten zu können. Das kann eine spezielle Thermobehandlung oder Oberflächenbearbeitung bei Massivholz, ein digital bedrucktes Furnier oder eine besondere Einfärbung von Kork aber auch Furnier und Massivholz sein.

PM: Sehen Sie Möglichkeiten für neue Materialien?

Pedross: Auf jeden Fall, wir haben erst kürzlich eine wasserfeste Leiste auf PVC-Basis in unser Programm aufgenommen. Das Besondere daran? Wir können dank des Digitaldruckes jede Oberflächengestaltung passend zum Boden des Nassraumes liefern.

PM: Standardprofile bieten eher wenig Platz für Kabelführungen. Werden multifunktionale Profile künftig eine größere Rolle spielen?

Pedross: Nein, wir leben im Wireless-Zeitalter. Drahtlose Netzwerke werden immer beliebter, um überall und zu jeder Zeit Zugang zu Tablet, Smartphones und Co. zu haben. Dazu werden von der Elektronik-Industrie ständig neue Möglichkeiten auf den Markt gebracht, die es künftig noch einfacher machen, kabellos zu leben.

PM: Welche Befestigungsarten für Sockelleisten und Profile werden vom Profihandwerker bevorzugt, welche vom Endverbraucher?

Pedross: Der private Endverbraucher bevorzugt die Clipbefestigung. In den Märkten in Mitteleuropa entscheidet sich der Profihandwerker nach wie vor für das altbewährte Nageln und Kleben als Befestigungsmethode, während in Osteuropa und Asien die Clipbefestigung auch beim Profi sehr beliebt ist. Mit unserem Clipstar haben wir weltweit Akzente gesetzt.

PM: Wann ist ein Profil ein besonderes Profil?

Pedross: Ein besonderes Profil muss ein ansprechendes Design aufweisen, aus edlen Rohstoffen gefertigt und von moderner Funktionalität geprägt sein. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Massivholzprofil in einer Standardholzart, um ein mit einer exotischen Holzart furniertes Profil oder um eine einfache mit Folie ummantelte oder um eine wasserfest digital bedruckte MDF-Leiste handelt. Weiter gehören besondere Oberflächenausführungen dazu ebenso wie eine AC5-Zertifizierung.
aus Parkett Magazin 05/13 (Wirtschaft)