Living Carpets

Den Kunden mit einbeziehen


Eine der größten Herausforderungen der Teppichbranche sind die immer spezielleren Kundenwünsche. Das gilt sowohl für die Maße, als auch für das Design. Die gesellschaftliche Entwicklung hin zu immer individuelleren Lebewesen hat damit eine ganz konkrete Auswirkung auf die Einrichtungsbranche: Anbieter müssen innerhalb ihres Produktspektrums einen möglichst großen Raum für die ganz persönliche Gestaltung lassen. Und dafür muss die gesamte Lieferkette auf ein möglichst hohes Maß an Flexibilität getrimmt sein.

LivingCarpets bietet ein Musterbeispiel dafür, wie sich traditionelle Produktionsmethoden mit den Anforderungen des modernen Marktes verbinden lassen. Das Wiener Unternehmen ist seit 2000 Zulieferer für den hochwertigen Möbeleinzelhandel und bietet handgeknüpfte Teppiche nach Maß. Die Teppiche werden aus natürlichen Materialien in Indien gefertigt. Es handelt sich überwiegend um einfarbige Produkte in verschiedenen Qualitäten. Das Sortiment umfasst Hochflorteppiche sowie Uni- und Seidenglanzteppiche. Dabei steht eine Palette von 1.200 Farben zur Auswahl. Etwa zwanzig Prozent der Produktion sind Sonderanfertigungen im besten Sinn: Maßteppiche von bis zu 30m2 und ausgefallene Designs nach Wunsch.

Firmengründer Georg Vartyan jun. war acht Jahre im Orientteppichhandel bei Vartian & Söhne angestellt, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete. Bereits seit 13 Jahren arbeitet er an einem innovativen Bestellsystem für handgeknüpfte Teppiche nach Maß. "Immer mehr Kunden suchen nach individuellen Teppichlösungen für ihre Wohnungen, die der traditionelle Orientteppich nicht bieten kann", erklärt Vartyan. "Oft passen die Standardmaße nicht in den zeitgenössischen Wohnbau."

Und so hat sein Unternehmen dem individuellen Gestaltungsspielraum mehr Raum gegeben. Seit diesem Jahr bietet ein spezielles Design-Programm den Living Carpets-Kunden die Möglichkeit, selbst Teppiche für ihre Käufer zu kreieren. Grundlage ist ein Programm mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten: seien es einfache Bordüren oder komplexe Blumendesigns. Von der gewünschten Farbkombination, Größe und dem Design wird dann eine Visualisierung bereitgestellt. So kann jeder Interessent mithilfe eines Einrichtungshändlers sein ganz persönliches Einzelstück entwickeln. Eine Auswahl aus zwölf Teppichqualitäten mit verschiedenen Oberflächenstrukturen garantiert, dass das Produkt optimal auf den individuellen Stil und die finanziellen Möglichkeiten des einzelnen Kunden abgestimmt werden kann. Jedes Einzelstück wird in sorgfältiger Handarbeit und unter Verwendung der besten Materialien in Indien gefertigt.

Doch welche Auswirkungen hat die individuelle Fertigung auf die Lieferzeiten? "In diesem Bereich werden die Kunden immer uneinsichtiger", registriert Vartyan. "Unser Druck steigt also, während in Indien seit fünf Jahren die Produktionsbedingungen immer schlechter werden". Daher wurde das Liefersystem fortlaufend umstrukturiert und verbessert. "Ein fertiger Teppich kann innerhalb von sieben bis neun Tagen aus der Produktion zu den Kunden im deutschsprachigen Raum geflogen werden", sagt Vartyan. "Die Lieferzeiten für Bestellware können zehn Tage vor Auslieferung bekanntgegeben werden. Und in Wien haben wir einen Servicebereich eingerichtet, wo wir Kundenteppiche nachbearbeiten können."

Obwohl sich Living Carpets auf die Herstellung einfarbiger Teppiche mit unterschiedlicher Farbgebung spezialisiert hat, arbeitet das Unternehmen darüber hinaus an einer eigenen Designkollektion. "Einfarbige Teppiche bieten größere Möglichkeiten als man zu träumen wagt", sagt Vartyan. "Gleichzeitig kann man sich mit hochwertigen Designkollektionen einen Namen machen." Und deshalb stellt LivingCarpets seine Produkte im kommenden Jahr auf der Domotex in Hannover und der IMM in Köln aus.
aus Carpet Magazin 03/13 (Wirtschaft)