Fachmesse Webchance

Fit für den Online-Handel


Frankfurt. "Die derzeit größte Herausforderung des stationären Einzelhandels ist der Boom im Online-Handel. Dieses Thema geht jeden Einzelhändler an," erklärt Dr. Joachim Stoll. Er muss es wissen: Der Inhaber von Leder-Stoll in Frankfurt gründete bereits 1998 parallel zu seinem stationären Geschäft einen Online-Shop. Auf der neuen Fachmesse Webchance wird er aus der Praxis berichten.

Die Messe richtet sich branchenübergreifend an den stationären Einzelhändler, der über keine umfassende Expertise im Online-Handel und -Marketing verfügt. Parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence erhalten Einzelhändler auf der Webchance Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet.

Zu den Ausstellern zählen beispielsweise Softwareanbieter mit Online-Shop-Komplettlösungen, E-Mail-Marketing-Dienstleister oder Verpackungsspezialisten. Die Firma Sumo Scout präsentiert beispielsweise ein Konzept, mit dem Einzelhändler mit einem Klick ihre Artikel auf aktuell über 120 Online-Marktplätzen gleichzeitig einstellen können.

Experten aus der Online-Branche vermitteln zudem in verständlichen und praxisorientierten Vorträgen das erforderliche Know-how zu Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Sicherheitsstandards und Logistikanforderungen. Zudem berichten stationäre Händler wie Stoll über ihre ersten Online-Aktivitäten, den Einstieg ins Internet-Geschäft und über ihren Weg zum Multichannel-Anbieter. Die Webchance findet am 24. und 25. August 2013 parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August 2013) statt.
aus Haustex 07/14 (Wirtschaft)