Treude & Metz GmbH & Co. KG Daunen- & Bettfedernfabrik

Treude & Metz


Treude & Metz stellte auf der DLS in Weimar die "Prima-Klima-Öko-Daunen" als lose Ware sowie in Bettwaren verfüllt heraus. Firmenchef Dr. Friedrich-Paul Metz hatte bei der Vorstellung Prioritäten gesetzt: Mit Blick auf die anstehende Herbst/Winter-Verkaufssaison wurde das so genannte "Höhlenbett" neu ins Sortiment aufgenommen. Dieses einst von Thomas Bühler entwickelte und mit Gebrauchsmusterschutz versehene Produkt zeichnet sich durch körpergerechte Steppkonturen mit nachweislich höherem Wärmerückhaltungsvermögen aus. Treude & Metz bietet das Höhlenbett in zwei Füllqualitäten beziehungsweise zwei Wärmegraden sowie in zwei Inlettqualitäten an. Auch gezeigt wurde das 100-Gramm-Bett von Treude & Metz, für jedermann und für unterwegs konzipiert: Die Zudecke, mit "Prima-Klima-Öko-Daunen" aus deutschem Aufkommen gefüllt, wird in einer überaus handlichen Gewebetasche verpackt geliefert.

Ein noch eilig für die Messe gedruckter Flyer machte auf eine "Weltneuheit mit Öko-Daunen" aufmerksam, die das nordrhein-westfälische Unternehmen vorstellte: In Kooperation mit Sanders wurde die Daunen-Komfortzudecke "Avantgarde-Light mit Antistress-Faser" entwickelt. Die Antistress-Einlage besteht aus einer Membran aus Baumwollgewebe, die mit Silberfäden durchzogen ist. Sie ist in ein bewährtes 7-Zonen-Daunenbett eingearbeitet, außerdem kann ein Topper mit Daunenfüllung (4 cm-Steg) ausgerüstet werden. "Avantgarde-Light" soll nach Herstellerangaben sowohl vor Hochfrequenzstrahlung (Handy, W-LAN, TV) als auch vor Niederfrequenzstrahlung (elektrische Leitungen, Stecker, Elektrogeräte) schützen. Dr. Friedrich-Paul Metz: "Die Kunden waren neugierig-interessiert. Es gibt einen wachsenden Anteil solch sensibler Kunden."
aus Haustex 07/13 (Wirtschaft)