Webchance 2013

Erfolgreiche Premiere


Frankfurt. Die neue Frankfurter Fachmesse Webchance im Rahmen der Tendence hat Einzelhändlern an zwei Tagen Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet gegeben. Es nahmen nach eigenen Zählungen etwa 2.000 Fachbesucher das Vortragsforum mit mehr als 20 Vorträgen wahr. Darüber hinaus tauschte sich eine Vielzahl der Besucher mit den 27 Ausstellern aus der Online-Branche aus und holte sich im Beratungsareal Auskünfte zu Online- und Rechtsfragen.

"Die intensive Nutzung der Veranstaltung zeigt uns, dass das Konzept trägt. Viele stationäre Einzelhändler haben die Webchance genutzt, um sich über das Internet als weiteren Vertriebskanal und als Instrument zur Kundenbindung zu informieren. Somit konnten wir den Fachbesuchern einen echten Mehrwert für ihr Geschäft bieten", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Auch die Aussteller zeigten sich mit der Premiere der Webchance zufrieden. "Die Parallelität der Webchance mit der Tendence hat uns überzeugt hier auszustellen, denn der Einzelhandel ist für uns eine interessante Zielgruppe. Da der Umsatz im Online-Handel kontinuierlich wächst und im stationären Handel stagniert oder sogar rückläufig ist, sehen wir hier ein enormes Potential an Neukunden. Die Mehrzahl der Besucher an unserem Stand waren Händler, die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Online-Handel hatten", sagt Steffen Griesel, Geschäftsführer des E-Commerce-Komplettanbieters Plentymarkets.

"Schade, dass die Webchance nicht auch noch am Montag und Dienstag stattfindet, denn wir sind von dem Konzept der Webchance voll überzeugt", so Stefan Zessel, Teamleiter Partner Relations von Shopware. "Wir hatten während der Messe viele Besucher mit sehr großem Interesse an unserer Onlineshop-Software." "Das Online-Shopping nimmt immer detailliertere Formen an, die eine professionelle Beratung der Einzelhändler für ihren Webauftritt bedürfen. Deswegen ist das Konzept der Messe Webchance dem Trend der Zeit angemessen und erfolgsversprechend. Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Wir haben Neukunden gewinnen und bereits mehrere Abschlüsse machen können, sodass wir im nächsten Jahr wieder ausstellen werden", lautet das Fazit von Ricky Arora, Senior Marketing Berater von RegioHelden, Agentur für messbare Internetwerbung.

Auch die Referenten bewerten die neue Fachmesse positiv. Onlinemarketing-Experte und Fachbuchautor Dr. Torsten Schwarz: "Viele der anwesenden Händler holten sich ganz spezifische Antworten zu ihren Online- und E-Commerce-Aktivitäten ab. Aber ein beträchtlicher Teil der Zuhörer offenbarte auch, noch keinen Zugang zu diesem neuen Wachstumsfeld gefunden zu haben oder schlichtweg vom Thema überfordert zu sein. Und diese Scheu konnten ihnen die vielen authentischen Praxisschilderungen und wertvollen Tipps der Redner etwas nehmen. Ich freue mich auf die nächste Webchance."

Die Vortragsreihe soll 2014 auch Teil anderer Veranstaltungen der Messe Frankfurt werden. Die nächste Webchance findet parallel zur Tendence 2014 statt.
aus Haustex 09/13 (Wirtschaft)