Frühjahrs-Hausmesse bei Wissenbach

Maschinengefertigte Teppiche gewinnen wieder an Bedeutung

Wissenbach nutzt seine Hausmessen im Frühjahr und im Herbst konsequent als Marketinginstrument - und auch zum Verkaufen -und ist damit erfolgreich. Zur Zeit spürt der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Assmann anziehende Nachfrage nach maschinengefertigten Teppichen unterschiedlichster Couleur.

Als vollen Erfolg wertete Ulrich Assmann, geschäftsführender Gesellschafter des Import- und Großhandelshauses Ludwig Wissenbach die diesjährige Frühjahrs-Hausmesse. Die ersten Kunden fanden sich schon am Vortag der viertägigen Veranstaltung in Pohlheim ein. Im Mittelpunkt des Interesses standen neben der neuen modernen Linie Country Life mit handgeknüpften Teppichen aus Indien wieder verstärkt maschinengefertigte Teppiche in verschiedensten Stilrichtungen.

Das gilt sowohl für die gewebten Strukturteppiche der neuen Kollektion Terra wie auch für die hochaktuellen, getufteten Shaggy-Variationen der Luna-Serie. Beide kommen aus Brasilien. Dort hatte der ehemalige Inhaber der Thüringer Teppichfabriken nach der Verstaatlichung seines Unternehmens in der DDR 1951 eine neue Produktion aufgebaut. Inzwischen ist daraus ein vollstufiger Betrieb mit Spinnerei, Weberei und Tuftingabteilung geworden, der jährlich rund 30 Mio. EUR umsetzt.

Wissenbach hat sich die europaweiten Exklusiv-Vertriebsrechte für die Polypropylen-Produkte aus Brasilien übernommen, die es übrigens nicht nur als abgepasste Teppiche, sondern auch als Bahnenware gibt: Terra in 400 cm und Luna in 200 cm Breite. Durch den Alleinvertrieb kann Wissenbach jetzt auch stärker auf die Gestaltung der Ware Einfluss nehmen und sie dem europäischen Geschmack anpassen.

Daneben setzt das Unternehmen nach wie vor stark auf Halbmond-Produkte. Assmann: "Wir sind sehr daran interessiert, dass uns weiterhin ein deutscher Teppichhersteller zur Verfügung steht." Schon zur DDR-Zeiten gehörte Wissenbach zu den wichtigsten Kunden von Halbmond, wobei damals klassisch orientgemusterte Webteppiche im Vordergrund standen. Ferner beziehen die Pohlheimer maschinell gefertigte Teppiche in modernen und traditionellen Dessins aus Belgien und Ungarn sowie moderne Handtuft-Teppiche aus China.

Alle Artikel - bis auf die Shaggy-Ware Luna - sind bereits im neuen Kollektionsbuch 2004 von Wissenbach zu finden. Insgesamt sind dort 2.344 Lagerpositionen an abgepassten Teppichen aufgeführt, die der Einzelhandel kurzfristig abrufen kann.
aus BTH Heimtex 04/04 (Marketing)