VDMD Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.

Dr. Moch wird Ehrenmitglied im VDMD


Im Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD) war man sich einig, als Geschäftsführerin Mara Michel die Ehrenmitgliedschaft für Dr. Josef Moch, Geschäftsführer von Moch Figuren GmbH, Köln, vorschlug: Dr. Moch hat sich im besonderen Maße für den VDMD engagiert.

Die förmliche Übergabe der Ehrenurkunde an Dr. Moch durch Vizepräsidentin Gabriela Kaiser fand anlässlich des VDMD-Trendtags am 27. September in Frankfurt/Main statt. Mara Michel erläutert, warum Moch-Figuren dem VDMD als Premium-Sponsor gilt: "Seit 20 Jahren stehen wir in Kontakt mit Moch-Figuren. In den letzten drei Jahren hat Dr. Josef Moch die neuen großen Messeauftritte des VDMD durch die kostenlose Leihgabe von rund 100 Figuren pro Jahr gesponsert - inkl. Anlieferung und Abholung." Weit über das Sachsponsoring hinaus ist Dr. Moch auch ein ideeller Unterstützer, betont Mara Michel: "Als Kunst- und Designkenner ist er immer spontan bereit, Kunst, Design und Designer zu fördern."

Dr. Moch: "Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des VDMD bereitet mir eine ganz von innen her kommende Freude. Die deutschen Modedesigner sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich meine damit die vielen ganz auf sich gestellten Kreativen. Sie zeichnen sich durch ihren außerordentlichen Einsatzwillen und geistiges Wachsein aus. Dabei sind sie meist bescheiden und müssen häufig mit ansehen, dass die Anerkennung anderen gebührt, denen, die sich vom Mainstream treiben lassen." Als Geschäftsmann sieht Dr. Moch auch seinen Nutzen: "Nicht zuletzt bringt uns ja auch jedes Designergespräch auf neue Ideen für die Entwicklung eigener Produktlinien. Auf der eigentlichen Modemesse, der CPD in Düsseldorf, statten wir den gesamten Auftritt des VDMD mit Figuren aus. Was den Designern eine praktische Hilfe ist, verschafft uns eine willkommene Möglichkeit, unsere Figurenmodelle in einem ästhetischen und wertigen Umfeld darzustellen. Wir freuen uns auf eine lange und erfüllte Zusammenarbeit." Persönlichkeiten, die sich um die Design-Berufe besonders verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern auf Lebenszeit im VDMD ernannt werden. Als Berufsverband bietet der VDMD freiberuflichen, angestellten und unternehmerisch tätigen Mode- und Textildesignern vielseitige Unterstützung für eine nachhaltige Existenzsicherung. Dazu gehören Beratung, Versicherungsangebote, Weiterbildungen und Präsentationsplattformen auf Messen und im Internet.
aus Haustex 12/07 (Personalien)