VDMD

Neues Präsidium gewählt

Würzburg - Die Satzung des Verbands Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD) hat es verlangt: Wahl des Präsidiums nach drei Jahren Amtsperiode. Die Mitgliederversammlung am 9. November 2008 in Hannover bestimmte René Lang zum Präsidenten, Madeleine Voigt zur Schatzmeisterin und Vizepräsidentin sowie Jessica Fuhrmann zur Vizepräsidentin. Der scheidende Präsident Dietrich Metzger wurde wegen seiner Verdienste um den VDMD zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Das Triumvirat an der Spitze des VDMD bilden drei langjährig im Verband aktive, erfahrene selbständige Designer. Sie wollen an die Erfolge und Strategien ihrer Vorgänger anknüpfen, aber auch eigene Akzente setzen. René Lang: "Mein Dank und Respekt gilt Dietrich Metzger, der sechs Jahre lang Präsident und davor weitere acht Jahre als Vizepräsident dem VDMD ein markantes Gesicht gab." Zu seinen verbandsstrategischen Schwerpunkten erläutert der neue Präsident René Lang: "Wir wollen den VDMD weiter in der Branche wie in der Öffentlichkeit voranbringen. Wir werden die Dienstleistungsangebote wie Trendfarbkarten und Events für die Branche erweitern, die Designstudenten mit Informationen zum Arbeitsalltag versorgen und auf politischer Ebene die Initiative Deutscher Designerverbände (iDD) vorantreiben."

René Lang, Düsseldorf, ist seit 2006 mit seinem Designbüro langdesign für Industrie- und Handelsunternehmen in den Bereichen Herren- und Damenmode aktiv. Zuvor verantwortete er über 20 Jahre lang das Private Label Globetrotter bei Karstadt/Quelle sowie die Lizenzkollektion US Polo. Madeleine Voigt, Berlin, produziert und vertreibt Businesskollektionen in kleinen Serien in einem eigenen Betrieb. In der Vergangenheit war sie für namhafte internationale Unternehmen tätig sowie für den VDMD Regionalleiterin, erst in Niedersachsen und später in Berlin. Darauf folgend übernahm sie für ein Jahr die Geschäftsführung. Jessica Fuhrmann, München, ist Inhaberin des Designbüros rubyred stylefashionartgrafix und hat sich auf Textildesign, Stickerei, Damenmode und Sportswear spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen Escada Sport, Marc OPolo, Sport Scheck, More&More und Marc Brown.

Der VDMD ist die stärkste berufsständische Vertretung für Mode- und Textildesigner in Deutschland. Immer mehr wird Design als wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes angesehen. Die zahlreichen Aktivitäten des Verbandes dienen der besseren Verankerung der Designleistung im Bewusstsein der Unternehmen nach außen und dem Netzwerk aus kompetenter Beratung und profundem Informationsangebot nach innen. Ein wichtiges Ziel des VDMD ist es, dem Berufsstand und dem kreativen Potenzial seiner Mitglieder, ihrer Professionalität und Erfahrung bei Industrie und Handel, Medien, Politik und Öffentlichkeit mehr Anerkennung zu schaffen, und damit die industriell kreative Kompetenz der ganzen Textilbranche zu stärken.
aus Haustex 01/09 (Personalien)