Cotton USA

Neue Verbraucherkampagne am Start


Düsseldorf - Mit einer neu gestalteten Anzeigenserie setzt Cotton Council International (CCI) seine im Vorjahr gestartete europäische Endverbraucherkampagne und damit seine verstärkten Investitionen in die Qualitätsmarke Cotton USA bis Sommer 2008 fort. Die ersten der neuen Anzeigenmotive laufen bereits seit dem Frühjahr 2007 in der Fachpresse und werden ab Juli auf hohem Niveau zum Endverbraucher kommuniziert. Die Anzeigen sollen ein anspruchsvolles Publikum erreichen, das Wert auf Qualität, Marke, Naturfasern und einen besonderen Mehrwert legt - ein klar erkennbarer Trend im oberen Marktsegment. In Deutschland erscheinen die neuen Anzeigenserien in diversen Hochglanzmagazinen.

Die Kampagne wurde mit Laufzeit bis zum Frühjahr 2008 verabschiedet und schließt an die im März 2006 gestartete Cotton USA-Verbraucherkampagne an, die bis ins Frühjahr 2007 lief. Die Motive der neuen Kampagne stellen die natürliche Herkunft und den Glamoureffekt der Marke in den Vordergrund. So stammen die neuen Modemotive aus einer exklusiven Fotoserie, die in Kooperation mit der kolumbianischen Stardesignerin Amelia Toro und dem Magazin Fuchsia entstand. Hintergrund für das Foto-Shooting waren die imposanten Baumwollfelder der amerikanischen Südstaaten. Ein klares Bekenntnis zum natürlichen Ursprung. Die neue Gestaltung vermittelt Hochwertigkeit und Exklusivität, der neue Slogan bekennt sich aber auch zu Umweltbewusstsein und Zukunftsdenken. Die Werbebotschaft lautet: "Soft, Sensual and Sustainable - Its Cotton USA!" Sustainable Cotton - auf Deutsch "Nachhaltige Baumwolle" - stellt den Anspruch an soziale Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein heraus, die amerikanische Baumwolle in allen drei Punkten erfüllt. Eine wichtige Botschaft in einer Welt, die sich immer stärker ihrer Umweltverantwortung bewusst wird.

Die fortlaufende Investition in die Marke soll den Markenbekanntheitsgrad der eingetragenen Trademark Cotton USA weiter steigern (derzeit gestützt bei 31 Prozent in Deutschland) sowie die Qualitätsaussage gelabelter Bekleidungs- und Heimtextilien herausstellen. Von der Anzeigenkampagne profitieren auch die aktuellen und künftigen Abverkaufspromotions mit Lizenzpartnern aus Industrie und Handel. Die Palette der promoteten Markenartikel reicht von hochwertigen Heimtextilien aus bester USA-Baumwolle bis hin zur Casual-Herrenhose.

Zusätzlich zur Anzeigenkampagne und den Handelspromotions läuft auch die deutsche Cotton USA Endverbraucher-PR-Kampagne intensiv weiter. Neben einer breit angelegten Kommunikationsoffensive (TV, Radio, Internet und Printmedien) geht im August 2007 wieder die "Cotton USA Tour" an den Start. In diesem Jahr reist sie nach Berlin, Hamburg, Dresden, Köln, München, Leipzig und Koblenz. Alle CCI-Promotion und PR-Aktionen sind angelegt, anspruchsvolle und bewusst kaufende Verbraucher über die Superior-Qualität von Produkten aus USA-Baumwolle zu informieren und die Abverkäufe gelabelter Produkte im Handel zu steigern. Weiter auf dem CCI-Programm: Cotton USA Informations- und Sourcingreisen, (im August und Oktober 2007 geht es z.B. nach China), individuelle Sourcing-Unterstützung für Einkäufer aus Industrie und Handel sowie Präsenz auf internationalen Fachmessen. Auf der kommenden Texworld in Paris (17. bis 20. September 2007) informiert CCI wieder ausführlich über das umfangreiche Cotton USA Lizenz- und Marketingprogramm.
aus Haustex 08/07 (Marketing)