IVGT Industrieverband Veredlung - Garne - Gewebe - Technische Textilien e.V.

Dieter Laubmann erhält Bundesverdienstkreuz


Ende Juli 2009 wurde im Rathaus der Stadt Hof der Ehrenpräsident des Industrieverbandes Garne-Gewebe-Technische Textilien e.V. (IVGT), Dieter Laubmann, vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Katja Hessel.

Laubmann wurde für zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt, insbesondere seine zwölfjährige Amtszeit als Präsident des IVGT und des Industrieverbandes Garne + Gewebe, ferner für seine langjährige aktive Rolle im Landesverband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie. Dort war er vor der Fusion Präsident des Nordbayerischen Textilverbandes und später Vizepräsident des heutigen Bayerischen Landesverbandes. Er ist bis heute in der Industrie- und Handelskammer Bayreuth aktiv und Gründungspräsident des Hofer Golfclubs, den er seit seiner Gründung mehr als 20 Jahre führte. Angesichts der Vielzahl der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Dieter Laubmann muss die Aufzählung unvollständig bleiben.

Der IVGT ist der einzige traditionelle Fachverband der europäischen Textilindustrie, der einen eigenen Fachbereich technische Textilien besitzt. Er vertritt mehr als 160 Mitgliedsunternehmen der deutschen und europäischen Textilindustrie und verwandter Industriezweige und repräsentiert einen Branchenumsatz von 6 Mrd. Euro.
aus Haustex 09/09 (Personalien)