Holzabsatzfonds Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

Holzabsatzfonds startet bundesweite Aufklärungskampagne


Seit Mitte September thematisiert der Holzabsatzfonds im Rahmen einer bundesweiten Aufklärungskampagne die Leistungen der nachhaltigen Forstwirtschaft. Die Kampagne will Wissensdefizite abbauen sowie Skepsis und latente Vorbehalte gegenüber der wirtschaftlichen Nutzung der Wälder ausräumen.

Sechs Informationsanzeigen greifen die unterschiedlichen Leistungen nachhaltiger Forstwirtschaft auf. Die überraschenden Fotomotive werden mit griffigen Schlagworten aus dem Wirtschaftsleben kombiniert. Die Schaltungen in überregionalen Zeitschriften sowie Umwelt- und Wissenschaftsmagazinen werden durch redaktionelle Extras und Inselanzeigen in regionalen Zeitungen ergänzt.

Im Rahmen der Kampagne werden zahlreiche Informationsmaterialien angeboten: Ein kleines Info-Booklet mit zwei eingeklappten Postkarten, das die Kernbotschaften der Kampagne erläutert sowie Zahlen und Fakten zur Forst- und Holzwirtschaft vermittelt. Eine sechsteilige Ausstellung liefert stichwortartig und plakativ wichtige Infos zur heimischen Forst- und Holzwirtschaft. Zusätzlich bietet eine Infowand einen repräsentativen Hintergrund für Veranstaltungen, Pressegespräche oder Vorträge zum Thema. Alle Anzeigen-Motive der Kampagne sind zudem als Poster erhältlich. Abgerundet wird die Marketingoffensive durch das im November erscheinende 40-seitige Magazin "Waldbild - Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft".
aus Parkett Magazin 05/07 (Marketing)