Esprit home

Einkaufserlebnis mit schlüssigem Marken-Konzept


Esprit ist seit über 30 Jahren eine der wichtigsten Marken im Young-Fashion-Bereich und inzwischen auch mit seiner Home-Linie überaus erfolgreich. Unter dem Dach von Esprit Home sind verschiedene Lizenznehmer der Marke Esprit vereint; das Lifestyle-Konzept lehnt sich in Aussage und Stil an die Mode-Linie an.

Einen Hauptbestandteil dieses Konzeptes bilden dabei die Produkte von Bervision, die als Lizenznehmer für alle Artikel im Bereich Heimtextilien und Accessoires fungieren. Das Angebot reicht von Schlaufenschals über Kissen bis zu Tischwäsche und umfasst auch Vasen, Lampen sowie kleinere Accessoires.

Nach Themen zusammengestellt werden die einzelnen Produkte - je nach Jahreszeit - immer gemeinsam in einem Shopkonzept dargestellt. Hierbei wird natürlich besonders viel Wert auf Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Themenbereiche untereinander sowie auch mit den Produkten der anderen Lizenznehmer gelegt. Ziel ist es, dem Kunden innerhalb des Esprit Home Shops ein Einkaufserlebnis zu bieten, das er in dieser Gesamtheit nirgendwo anders findet.

Den Schwerpunkt der Präsentation bildet das Shopsystem, das in mehreren Varianten zur Verfügung steht, begleitet von einem "Rundum-Service" von der Planung, Einrichtung und Beleuchtung über die Bodengestaltung bis hin zu POS-Materialien und Werbeunterlagen. Einzelne Image-Bilder und das weiße Esprit-Logo auf rotem Fond schaffen die ebenso einheitliche wie unverwechselbare Verbindung zur Marke Esprit und stärken den Wiedererkennungswert für den Kunden. Mit der emotionalen Visualisierung eines schlüssigen Markenkonzepts nimmt Esprit eine Vorreiterrolle für Shopsysteme bei Young-Fashion-Marken ein und weckt durch die Inszenierung beim Verbraucher neue Kauflust.
aus BTH Heimtex 10/07 (Marketing)