Cotton USA

China-Reise für internationale Einkäufer

Düsseldorf - Internationale Einkäufer aus Industrie und Handel informierten sich im August auf einer zehntägigen Cotton USA Sourcing-Tour über Einkaufsmöglichkeiten für Bettwäsche und Frottierwaren aus China. Beschaffungsmanager aus den USA, Europa und Asien waren der Einladung von Cotton Council International (CCI) zur Cotton USA-Heimtextilsourcingreise nach China gefolgt.

Mit dabei waren die Einkaufsverantwortlichen von Betten Rid, Bädd & Bad Beyond, Croscill, Debenhams, HK Holding, Keeco, Lands End, Li & Fung, Marks & Spencer, Menderes, Mentex, Metro Group Buying, Target, Wal-Mart, William E. Commor Associates und Zucchi.

Auf einer zweitägigen Cotton USA Hotelshow im nobeln St. Regis Hotel in Shanghai trafen die Einkäufer auf 25 führende Anbieter aus China, um sich einen ersten exklusiven Überblick über deren Baumwollkollektion und Lieferkonditionen zu verschaffen. In intensiven Gesprächen wurden erste Musterungen besprochen, Preis- und Lieferkonditionen abgeklopft. Nach zwei arbeitsintensiven Tagen auf der Hotelschau zeichneten sich erste Partnerschaften deutlich ab und so mancher Einkäufer erklärte CCI, wie sehr man über die hohe Trefferquote überrascht und erfreut sei. Der Erfolg kommt natürlich nicht von ungefähr. CCI feierte 2006 sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 15 Jahren ist CCI über sein Hong Kong-Office in der Region vertreten, eröffnete vor sieben Jahren eine weitere Dependance in Beijing und ist seit nunmehr eineinhalb Jahren auch mit einem Office in Shanghai präsent. CCIs Mitarbeiter in Shanghai kommen aus der chinesischen Textil- und Beschaffungswirtschaft und arbeiten für CCI nun intensiv am Aufbau des Cotton USA-Programms in China, dem größten Importmarkt für USA-Baumwolle. Alle Aussteller auf Cotton USA-Hotelschauen müssen Cotton USA lizenziert sein und auch Exporterfahrung nachweisen. Somit erfolgt bereits im Vorfeld einer Sourcingreise eine Vorselektion durch CCI vor Ort.

Im Anschluss an die Cotton USA Hotelschau ging es dann für zwei Tage zu Firmenbesuchen nach Shanghai und Umgebung. Hier verschaffte man sich einen Eindruck über die Leitungsfähigkeit der chinesischen Lieferanten in den Produktionsbetrieben vor Ort. Zum Abschluss der Reise hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich auf der Heimtextilmesse "Intertextile Shanghai" weiter umzusehen und die bereits geknüpften Businesskontakte zu vertiefen. Alle Beteiligten waren begeistert und sind gewiss, dass diese Cotton USA-Reise einen wichtigen Schritt für das jeweilige Einkaufsengagement in China bedeutet. Ahmet Bilge Goksan, Vize Präsident der türkischen Menderes Gruppe, erklärte: "Dies war die beste Heimtextilien-Sourcingreise, an der ich jemals teilgenommen habe. Wir haben viel versprechende neue Geschäftsverbindungen aufgenommen."

Seit Jahren ist Cotton Council International mit seinem Cotton USA Marketing- und Lizenzprogramm in den wichtigen Beschaffungsmärkten für Baumwolle weltweit direkt vertreten. CCIs Sourcingprogramm wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebaut und auch für die Zukunft soll dies ein Schwerpunkt der Marketingarbeit des CCI sein.

Cotton Council International (CCI) ist der Überseemarketingarm des National Cotton Council of America (NCC). 1989 führte CCI das Markenzeichen Cotton USA ein, das die Vorteile der USA-Baumwolle bis hin zum Verbraucher kommuniziert. CCI erteilt kostenfreie Lizenzen für Baumwollprodukte, die zu 50 Prozent und mehr aus amerikanischer Baumwolle bestehen. Nur diese Artikel werden mit dem Qualitätszeichen Cotton USA gekennzeichnet. Weltweit sind dies heute mehr als 230 Millionen Produkte. Die USA sind der weltweit führende Lieferant für Qualitätsbaumwolle und auch führend in Sachen Weiterentwicklung von Baumwollprodukten. Die USA stehen an der Spitze der Baumwolle exportierenden Staaten.
aus Haustex 11/07 (Marketing)