Treude & Metz

Spitzenleistungen dank gutem Schlaf


Bad Laasphe - Die alljährliche Einkleidung und Ausrüstung der Ski-Nationalmannschaften fand dieses Jahr vom 17. -19. Oktober in Ingolstadt bei der Firma Audi statt. Hier trafen sich ca. 500 Sportler plus Trainer, Ärzte, Therapeuten sowie die Kooperationspartner aus der europäischen Industrie. Ähnlich einer Fachmesse wurden die materiellen Weichen für eine (hoffentlich) erfolgreiche Ski-Saison 2007/2008 gestellt.

Mittlerweile zum zweiten Mal dabei war die Bettfedern- und Daunenfabrik Treude & Metz aus Bad Laasphe, welche die Athleten und Betreuer individuell mit den entsprechenden Bettwaren ausstattete. Die Bettenmacher aus dem Sauerland haben diesbezüglich nicht nur mehrjährige Erfahrungen, sondern aufgrund des patentgeschützten "Dr. Metz Beratungssystems" auch einen großen Daten-Fundus, der eine typgenaue, individuell richtige "Bettwaren-Schneiderei" im handwerklichen Sinne ermöglicht. Hinzu kommen umfangreiche, direkt mit den Personen der Ski-Nationalmannschaften durchgeführte physiologische Vermessungen wie z. B. bezüglich des Schwitz-Verhaltens. Die Daten und deren Ermittlung, Aufzeichnung und Auswertung sowie die persönliche Einschätzung der Athleten wurden zudem von Firmenchef Dr. Paul-Friedrich Metz in die Produkterstellung eingebracht. Diese dadurch gewonnenen Erkenntnisse, die auch starkes Interesse bei anderen textilen Kooperationspartnern des DSV geweckt haben, stellen zudem für den gehobenen Sportfachhandel neue Ansätze und Wege dar.

Der Erfolg gibt Dr. Metz Recht: Denn nicht nur die erfolgreichen Olympia-Biathletinnen bestätigten mit ihrer Unterschrift sein Posterthema "Schlafen wie die Olympiasieger... Gesund, erholsam, fit" und sein "Dr. Metz Beratungssystem", sondern auch die dazugehörenden Ärzte und Betreuer der Ski-Nationalmannschaften. Hinzu kommen die von den Athleten beantworteten oder vor Ort ausgefüllten "Erfahrungsfragebögen". Sinn und Zweck dieser Befragungsmaßnahme ist es, permanent die individuell richtigen, notwendigen, materialtypischen Anpassungen von Bad Laaspher Seite aus durch direktes Adaptieren herbeizuführen. Ziel ist der optimale leistungsfördernde Schlaf. Mit großer Genugtuung konnte Dr. Metz erfahren, dass seine akribische Vorgehensweise in der Bettwarenberatung so gut wie keine Fehlausrüstungen nach sich zieht - beste Voraussetzungen für Referenz-Marketing und entsprechende Werbung. In Ingolstadt konnte Treude & Metz zusätzlich viele Fragen zu den Themen erholsamer Schlaf und richtiges Schlafklima beantworten.
aus Haustex 12/07 (Marketing)