Herbst-Hausmesse bei Wissenbach, Pohlheim

Wissenbach Marken in einem Kollektionsbuch


Die jährliche Herbst-Hausmesse dient seit je her bei Wissenbach als Gradmesser für die Verkäuflichkeit der Neuentwicklungen und Sortimentserweiterungen. Nach dieser Art Generalprobe wird entschieden, welche Farbstellungen ihren Weg in das jährlich aktualisierte Kollektionsbuch finden, es ist das Rückgrat des Pohlheimer Vollsortimenters. In das Kollektionsbuch 2008 werden auch die beiden Marken Best of Petersen und Interieur Trend integriert.

Doch nun zu den wieder einmal zahlreichen Neuheiten. Beginnen wir bei einer Säule des Programms, den Nepal-Kollektionen. Insgesamt zeigte sich, dass Schoko- und Beigetöne und auch stimmige Ton-in-Ton-Dessigns stärker nachgefragt werden. Komplett neu in dem Bereich ist die Windsor-Kollektion, die ursprünglich für den ostseuropäischen Markt entwickelt wurde, mit ihrer Laura Ashley inspirierten Dessinierung aber auch in Deutschland gut ankommt. Ebenfalls neu ist die Kollektion Classica, die florale und klassische Bordüren mit Uni-Innenfeldern kombiniert.

Eine weitere Stütze im Wissenbach-Programm ist die Country Life Kollektion, die für 2008 aufgewertet wird. Die neuen feinen, dezent-modern dessinierte Stücke aus handversponnener Neuseelandwolle begeisterten die Hausmessebesucher.

Auch der Shaggy bleibt ein wichtiges Thema, neue Farben komplettieren die Kollektion Luna. Ein sehr breites top-modisches Farbspektrum bietet Lina. Salsa hat mit 6kg/m2 einen sehr hohen Materialeinsatz. Lambada spielt mit unterschiedlichen Garnstärken und Rumba kommt mit einem gefilzten Wollgarn und Farbmelangen.

Ausserdem interessant: Die Joop-Kollektion erhält zur Domotex neue Farbstellungen. Die Kinderkollektionen wurden mit den Linien Lifestyle Kids und Happy Kids ausgebaut. Beide sind Öko-Tex zertifiziert. Bei den maschinengewebten Teppichen wurden sowohl die klassisch gemusterten als auch die modernen Dessins ausgebaut. Vermarktet werden diese Stücke über Präsenterboxen. Im Handtuft-Segment kommen viele modische Farben und neobaroke Muster zum Einsatz. Yellow River bekommt einen Nachfolger mit verbessertem Garnbild.

Auch baulich gibt es Neues im Hause Wissenbach. Der nötig gewordene Anbau ist fertig gestellt und in Betrieb. Er lässt die Gesamtfläche auf gute 10.000 m2 ansteigen. Durch eine neue Lagerstruktur konnte dessen Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Mit jetzt drei Wareneingängen können gleichzeitig mehrere Container ohne lange oder gar sich kreuzende Wege entladen werden.
aus Carpet Magazin 01/08 (Marketing)